1. Home
  2. Rezept
  3. Reissalat mit Currydressing

Reissalat mit Currydressing

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Parboiled Reis150 Gramm
Salz etwas
Selleriestangen2
Frühlingszwiebeln2
Apfel- Boskoop1
Für das Dressing : etwas
Zitrone - Saft1
Ingwerwurzel1 cm
Vollmilchjoghurt200 Gramm
Mango - Chutney aus dem Glas2 EL
Currypulver1 EL
Erdnüsse4 EL
Chilipulver1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Den Reis in 300 ml Wasser mit wenig Salz zugedeckt in etwa 20 Minuten garen, bis alle Flüssigkeit aufgesogen ist. Anschließend den Reis in eine Schüssel geben, ausdampfen und abkühlen lassen.

    2.Inzwischen die Selleriestangen und die Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Die Selleriestangen in dünne Scheiben, die Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden. Den Sellerie und die Hälfte der Zwiebeln in die Schüssel zum Reis geben.

    3.Den Apfel gründlich waschen, in Viertel schneiden, vom Kerngehäuse befreien und in Stifte schneiden. Dann mit Zitronensaft beträufeln und zu den restlichen Zutaten in die Schüssel geben.

    4.Die Ingwerwurzel schälen und sehr fein hacken. Joghurt mit dem restlichen Zitronensaft, Mango-Chutney, Öl, Currypulver, Chilipulverund Ingwer verrühren, das Dressing über die Salatzutaten geben und gründlich untermischen.

    5.Den Reissalat zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen und nach Belieben mit Salz, Mango- Chutney oder Currypulver abschmecken.

    6.Die Erdnüsse in der Pfanne ohne Fett unter Rühren goldgelb rösten. Mit den restlichen Frühlingszwiebelröllchen über den Salat streuen. Der Salat schmeckt besonders gut, wenn er einige Stunden durchgezogen ist.

    7.REZEPTVARIANTEN : Der Salat lässt sich ja nach Jahreszeit beliebig variieren: - Im Winter können Sie statt des Apfels frische Mango oder Ananas in den Salat geben. - Wer Trockenfrüchte mag, hebt noch 2 EL Rosinen unter den Reissalat. - Wenn Sie gegartes Geflügel wie Pute oder Hähnchen übrig haben, bietet sich der exotische Reissalat als tolle Grundlage für die Resteverwertung an. - Kokosfans mischen noch Kokosraspel unter das Dressing und ersetzen etwa die Hälfte des Joghurts durch Kokoscreme aus der Dose.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Reissalat mit Currydressing“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich