1. Home
  2. Rezept
  3. Mini-Käse-Kirschkuchen

Mini-Käse-Kirschkuchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
weiche Butter75 gr.
Zucker100 gr.
Eier2
Magerquark250 gr.
Doppelrahmfrischkäse200 gr.
Grieß50 gr.
frisch gepresster Zitronensaft2 TL
abgeriebene Bio-Zitronenschale1 TL
Kirschen aus dem Glas150 gr.
Fett für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Boden der Form mit Backpapier belegen und den Herd auf 175° vorheizen. Weiche Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts gut schaumig rühren. Ein Ei nach dem anderen gründlich unterrühren. Quark, Frischkäse, Grieß, Zitronensaft und -schale unter die Eicreme rühren. In die Form füllen.

    2.Kirschen aus dem Glas gut abtropfen lassen. Auf der Quarkcreme verteilen. Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 35 - 40 Min. backen.

    3.Natürlich kann man auch andere Früchte wie z.B Mandarinen aus der Dose nehmen. Die Menge der Früchte hängt immer davon ab wie fruchtig man es gern hätte. Ich nehme diese kleinen Formen öfter, da wir nur ein 2 Personen Haushalt sind und es sonst meistens zuviel für uns ist. Ich habe noch mehr Rezepte für Minikuchen die irgendwann mal folgen werden.

    4.Auf den Fotos sind Mandarinen wie man unschwer erkennen kann. Auch ist dort eine Variante als Marmorkäsekuchen zu sehen. Dazu tut man zu einem drittel des Teiges Kakaopulver dazu und setzt den Teig auf den hellen Teig und marmoriert das ganze.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von O****6
    vom
    Profilbild von O****6

Auch lecker

Kommentare zu „Mini-Käse-Kirschkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich