1. Home
  2. Rezept
  3. Entenbrust mit Honigkruste auf Rosmarien-Polenta

Entenbrust mit Honigkruste auf Rosmarien-Polenta

1 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Flugentenbrust, männlich, mit Haut, küchenfertig450 g
Polenta75 g
Geflügelfond650 ml
Butter60 g
Parmesan25 gr.
Blütenhonig1 EL
Rosmarien2 Zweige
Thymian3 Zweige
Minze, frisch2 Zweige
Apfel1
Zucker1 TL
Weißwein, trocken150 ml
Calvados2 cl
Pfeffer aus der Mühle, Salz, Chilli, getrocknet aus der Mühle etwas
Creme de Balsamico etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Den Backofen auf 130 Grad Umluft vorheizen.

    2.500 ml Geflügelfond in einem Topf zum Kochen bringen, die Polenta einrühren und 25 Minuten köcheln lassen.

    3.25 Gramm Parmesan reiben. Die Rosmariennadeln von den Zweigen zupfen und fein hacken. Am Ende der Garzeit die Hälfte des Rosmariens, 25 Gramm Butter und den geraspelten Parmesan in die Polenta einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    4.Eine backofengeeignete, beschichtete Pfanne ohne Fett erhitzen. Die Entenbrust auf der Hautseite ohne Fett 10 Minuten braten. Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen. Die Entenbrust mit Salz und Pfeffer würzen. Den Honog mit Thymian, dem restlichen Rosmarien und einer Messerspitze Chilli in einer kleinen Schale verrühren.

    5.Die Entenbrust nach 10 Minuten wenden und drei Minuten aus fer anderen Seite weiter braten. Die Hatseite mit der Honigmischung bestreichen. Die Entenbrust in der Pfanne 10 Minuten im Backofen fertig garen.

    6.Den Apfel schälen, entkernen und in feine Spalten schneiden. Einen Esslöffel Butter zusammen mit 1 Teelöffel Zucker in einem Topf erhitzen und Aufschäumen lassen. Die Apfelspalten darin 2 Minuten karamellisieren und dann mit 150 ml Geflügelfond und dem Weißwein ablöschen. Die Flüssigkeit um zwei Drittel einreduzieren lassen.

    7.Die Blättchen von einem Zweig Minze abzupfen und fein schneiden. Einen Teelöffel Minze, zwei Zentiliter Calvados und zwei Esslöffel Butter zu den Äpfeln geben und noch etwas einreduziren lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    8.Die Polenta auf einen Teller geben, die in Scheiben geschnittene Entenbrust darauf legen und mit Apfel-Minze-Sauce übergießen. Mit frischer Minze und etwas Balsamico garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****2
    vom
    Profilbild von l****2

Auch lecker

Kommentare zu „Entenbrust mit Honigkruste auf Rosmarien-Polenta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich