1. Home
  2. Rezept
  3. Plov mit Lamm und Reis

Plov mit Lamm und Reis

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Möhren, mittelgroß3 Stk.
Zwiebel frisch2 Stk.
Knoblauch frisch, Knolle1 Stk.
Basmati-Reis250 gr.
Lamm Hüfte1000 gr.
Olivenöl5 EL
Plov - Gewürzmischung1 Stk.
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Möhren und Zwiebeln schälen. Die Zwiebeln in 1/2 Ringe (ca. 4mm dick) und die Möhren in Julienne (Stifte in mittlerer Stärke) schneiden . Das Lamm wie Gulasch schneiden.

    2.In der Zwischenzeit den Reis mit kochendem Wasser übergießen und während der Zubereitungszeit für die restlichen Zutaten schon einmal ziehen lassen.

    3.Das Lamm in einem Schmortopf (Gusstopf) mit dem Olivenöl scharf anbraten und solange weiter bei hoher Hitze braten bis der Fleischsaft verkocht ist. Anschließend die Möhren und die Zwiebeln dazugeben, alles kräftig salzen und unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten weiter braten. Jetzt wird das Plov Gewürz zugegeben und noch einmal kräftig gewendet.

    4.In der Mitte des Topfes nun die ganze Knoblauchknolle in das Gericht drücken. Den Reis in ein Sieb giessen, danach ganz in den Gusstopf dazugeben und wiederrum ca. 2 fingerbreit mit kochendem Wasser übergießen. Nicht mehr umrühren! Nun wieder kochen lassen, bis das Wasser oberhalb vom Reis komplett verkocht ist.

    5.Zum Schluß das Ganze bei schwacher Hitze im geschlossenen Topf für 15 Minuten weiterschmurgeln lassen. WICHTIG: Der Deckel darf auf keinen Fall geöffnet werden!!!!!

    6.Vor dem Servieren den kompletten Inhalt des Topfes in eine Schale stürzen. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****k
    vom
    Profilbild von f****k

Auch lecker

Kommentare zu „Plov mit Lamm und Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich