Rindfleisch in süßsaurer Soße mit Gemüse

Rezept: Rindfleisch in süßsaurer Soße mit Gemüse
Kulinarische Gerichte Verlag für die Frau DDR LSV 9229
12
Kulinarische Gerichte Verlag für die Frau DDR LSV 9229
02:30
4
1975
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
600 g
Rindfleisch (am besten Hüfte oder Oberschale)
60 g
Butter / Margarine oder Schmalz
1 gr.
Möhre (Karotte)
1 kl.
Petersilienwurzel (oder Stückchen Sellerieknolle)
2 mt.
Zwiebeln
1 kl.
Stück Lorbeerblatt
1 Scheibe
Roggenbrot
75 g
Tomatenmark
2 EL
Weinessig
1 EL
Zucker
Salz
Pfeffer
Korianderpulver
Mehl
Petersilienblätter (gewiegt)
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
02.02.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
460 (110)
Eiweiß
2,2 g
Kohlenhydrate
22,8 g
Fett
0,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Rindfleisch in süßsaurer Soße mit Gemüse

Schweinemedallions umhüllt mit Bacon, dazu Bandnudeln und eine Curry-Pilzsauce

ZUBEREITUNG
Rindfleisch in süßsaurer Soße mit Gemüse

1
Das gewaschene schiere Rindfleisch quer zur Faser in Portionsscheiben schneiden, salzen, in Mehl panieren und in Butter, Margarine oder Schmalz von allen Seiten goldbraun braten.
2
Die überbratenen Scheiben in einer Kasserolle mit ¾ bis 1 Liter durchgeseihter Knochenbrühe, Fleischbrühe oder heißem Wasser übergießen und auf kleiner Flamme fast garen. (ca. 90 Minuten) Nun die geputzte Möhre, die Petersilienwurzel oder den Sellerie und die Zwiebel – alles fein gewiegt oder gerieben – mit in die Brühe geben. Lorbeerblatt, Koriander, das geriebene Roggenbrot, Tomatenmark, Weinessig und Zucker werden zugesetzt und das Ganze am besten in der Backröhre zugedeckt fertig gegart (ca. 30 Minuten). Das Fleisch wird in der Soße serviert, in der es gegart wurde und mit gewiegter Petersilie bestreut.
3
Als Beilage wurden Weise Bohnen, Makkaroni oder Salzkartoffeln empfohlen, bei uns gibt es Thüringer Klöße dazu.

KOMMENTARE
Rindfleisch in süßsaurer Soße mit Gemüse

Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
super das gefällt mir, 5* bekommst du
   1****7
ICH HATTE IMMER PROBLEMEN MIT SUESSSAUER SOSSEN, DIE SIND NICHT IMMER GELUNGEN. VIELLEICH HABE ICH MEHR GLUECK MIT DEIN REZEPT 5***** GRUSS SOFIA
Benutzerbild von wastel
   wastel
trifft meinen Geschmack 5*****;:-) und LG Sabine
   H****h
Das klingt aber lecker!

Um das Rezept "Rindfleisch in süßsaurer Soße mit Gemüse" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung