1. Home
  2. Rezept
  3. Ricottakuchen mit Kirschen

Ricottakuchen mit Kirschen

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
BODEN etwas
Vollkorn-Butterkekse150 g
Butter50 g
FÜLLUNG etwas
Kirschkonfitüre6 EL
Ricotta225 g
Frischkäse200 g
Crème fraîche200 g
Zucker175 g
Eier3
Bittermandel Aroma1 Tropfen
Mehl50 g
BELAG etwas
Speisestärke2 EL
Sauerkirschen, grosses Glas1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Den Backofen auf 170° C vorheizen. Die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit Hilfe einer Teigrolle zerbröseln.

    2.Die Butter in einem Topf zerlassen, die Kekskrümel daruntermischen. Die Krümelmasse in eine Springform (20cm Durchmesser) geben und mit einem Löffel auf den Boden der Form drücken.

    3.Die Form für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Herausnehmen und die Konfitüre auf den Keksboden streichen.

    4.Ricotta, Frischkäse, Crème fraîche und Zucker gründlich verrühren. Die Eier und das Bittermandelaroma dazugeben und darunterschlagen. Das Mehl auf die Ricottacrème sieben und unterheben. Die Masse in die Form giessen.

    5.Den Kuchen etwa 1 Stunde im Ofen backen, bis er am Rand fest, aber in der Mitte noch etwas weich ist. Backofen ausschalten und den Kuchen noch 1 Stunde darin ruhen lassen, dann erst aus dem Ofen nehmen und auf eine Kuchenplatte geben.

    6.Die Speisestärke in etwas Saft von den Kirschen auflösen. Kirschen samt Saft erhitzen und mit der Speisestärke andicken. Abkühlen lassen. Auf den Ricottakuchen löffeln. Den Kuchen sofort servieren.

    7.EXTRA-TIPP: Statt Mandelaroma kann die Ricottamasse auch mit Vanilleessenz, dem ausgekratzten Mark einer Vanilleschote oder gemahlener Vanille aromatisiert werden. Die leere Schote kann später in Zucker gesteckt werden, um Vanillezucker herzustellen.

    8.Schmeckt fein: nach dem Backen mit Kirschkompott servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von otto64
    vom
    Profilbild von otto64

Auch lecker

Kommentare zu „Ricottakuchen mit Kirschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich