Kalorien, Kilokalorien, Joul oder Kilojoul - Tip

Kalorien, Kilokalorien, Joul oder Kilojoul

Was genau bedeuten die Kalorienangaben auf Lebensmittelverpackungen?

Was genau bedeuten die Kalorienangaben auf Lebensmittelverpackungen?

0
1017
1
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Antwort auf eine Frage von lezfez am 24.01.2009 im kochbar-Forum

Liebe lezfez,

ich kann mir vorstellen, dass diese unterschiedlichen Angaben schnell verwirren können.

Um diese Einheiten verstehen zu können, sollte man zuerst wissen, was eine Kalorie ist. Es ist eine Maßeinheit für die Energie, die dem Körper aus den Lebensmitteln zugeführt wird.

Wissenschaftler haben sich auf folgende komplizierte Definition geeinigt: „Eine Kalorie ist die Energie, die nötig ist, um ein Liter Wasser von 14,5 auf 15,5 °C zu erhitzen.“

Die Kalorie (cal) ist zwar eine veraltete Maßeinheit, sie wird aber im allgemeinen Gebrauch häufig noch verwendet. Im wissenschaftlichen Gebrauch wurde sie durch Joule ersetzt.

Dabei entspricht eine Kalorie etwa 4,2 Joule (J). Eine Kilokalorie (kcal) entspricht 1000 Kalorien. Ein Kilojoule entspricht 1000 Joule.

Unser Körper kann aus 4 Nährstoffen (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und Alkohol) Energie gewinnen. Der Energiegehalt des Lebensmittels hängt daher von seinem Gehalt an diesen Nährstoffen ab. Ein Gramm Fett liefert 9 kcal, das entspricht 38 kJ. Ein Gramm Eiweiß liefert 4 kcal, das entspricht 17 kJ. Auch ein Gramm Kohlenhydrate liefert 4 kcal (17 kJ). Ein Gramm Alkohol liefert 7 kcal (30 kJ).

Die Kalorienangaben auf den Lebensmittelverpackungen werden meist in kcal und in kJ pro 100 Gramm oder pro Portion angegeben.

Herzliche Grüße,

Ihre Anja Corvin
KOMMENTARE

Um den Tipp "Kalorien, Kilokalorien, Joul oder Kilojoul" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche