Suche nach: „13 Topfenkuchen Rezepte“

Ribisel - Topfenkuchen - Rezept
Topfenkuchen mit Likör-Waldbeeren
(15)
10 Minuten-ObstkuchenteigMünchener Obst-Topfenkuchen
(8)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

In vielen Variationen ein Genuss: Topfenkuchen

Was bei uns hauptsächlich Quark heißt, wird in Österreich Topfen genannt. Hier wie dort ist das gesunde und preisgünstige Milchprodukt Hauptbestandteil des klassischen Topfenkuchens. Dank kreativer Hobbybäcker gibt es dazu inzwischen unzählige Rezepte. Dabei gibt es unzählige Variationen: Mit oder ohne Boden? Teigdeckel oder nicht? Reine Quarkfüllung oder mit Früchten? Der Phantasie sind somit keine Grenzen gesetzt und es gibt für jeden Geschmack den passenden Topfenkuchen.

Feine Füllung mit Früchten

Mit seinem milden Eigenaroma, der feinen Säure und dem hohen Vitamin- und Nährstoffgehalt ist der in verschiedenen Fettstufen hergestellte Quark beziehungsweise Topfen ein Top-Lebensmittel. Auch als Backzutat ist das gesunde Milchprodukt beinahe unentbehrlich. So sorgt er auch dafür, dass eine Käsekuchenfüllung schön locker und saftig wird. Durch Obst, Nüsse, Schokolade und manches mehr kann der Quark stets andere Geschmacksnoten erhalten. Frische Früchte der Saison eignen sich dazu ebenso wie eingelegte oder tiefgekühlte Ware.

Rezept der Woche

Lachsfilet im Gemüsebett

Lachsfilet im Gemüsebett

Benutzerbild von MausVoh
Rezept von MausVoh
vom 10.07.2021
20 Min
mittel-schwer
günstig
(1)

Empfehlung