Suche nach: „29 Manchego Rezepte“

Pisto Manchego - Rezept
45 Min
(5)
Presa mit Manchego-Tomaten-Sauce und Rosmarinkartoffeln - Rezept
Presa mit Manchego-Tomaten-Sauce und Rosmarinkartoffeln
1:30 Std
(0)
Putenbrust Schnitzel mit Manchego Pilzcreme Sosse à la Biggi - Rezept - Bild Nr. 3
Putenbrust Schnitzel mit Manchego Pilzcreme Sosse a la Biggi
30 Min
(17)
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • >

Manchego – eine spanische Käsespezialität

Der Queso Manchego ist so bekannt, das manchmal alle spanischen Käsesorten als Manchego bezeichnet werden. Echter Manchego besitzt eine geschützte Herkunftsbezeichnung, denn er darf nur aus der Milch der Manchego-Schafe hergestellt werden, einer Schafrasse aus La Mancha. Die Milch dieser Schafe ist besonders fetthaltig, dadurch erhält der Käse seine zartschmelzende Konsistenz. Manchego artesanal wird sogar aus Rohmilch hergestellt, die meisten Manchego-Käse sind aber wärmebehandelt.

Verschiedene Reifegrade

Der Manchego fresco ist im Inneren noch weich und schmeckt mild-säuerlich. Diese Variante wird auch als Dessert mit Obst und Honig gegessen. Manchego semicurado und schließlich curado sind jeweils fester und lassen sich als Schnitt- oder Reibekäse verwenden. Der Käse wird keilförmig geschnitten und mit gutem Wein verspeist, der in Kräuteressig eingelegte Manchego al aceite dagegen solo. Als curado ist er recht scharf und verleiht Fleischgerichten sowie Salaten die richtige Würze.

Rezept der Woche

Lachsfilet im Gemüsebett

Lachsfilet im Gemüsebett

Benutzerbild von MausVoh
Rezept von MausVoh
vom 10.07.2021
20 Min
mittel-schwer
günstig
(1)

Empfehlung