Thüringer Klöße

Rezept: Thüringer Klöße
Thüringer Klöße in der Variante mit Griess und Milch
36
Thüringer Klöße in der Variante mit Griess und Milch
00:45
12
10776
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 kg
Kartoffeln
100 g
Grieß
1 TL
Salz
0,5 Liter
Milch
1 EL
Margarine
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.01.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
326 (78)
Eiweiß
2,2 g
Kohlenhydrate
13,3 g
Fett
1,5 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Thüringer Klöße

Stupper mit Speck

ZUBEREITUNG
Thüringer Klöße

1
Alle Kartoffeln zu einer rohen Reibemasse verarbeiten. Salzen.
2
Dann eine Masse aus Griess und Milch mit der Klossmasse vermischen. Kloesse formen und mit geroesteten Semmelwuerfeln fuellen. In kochendes Wasser legen und 15-20 Minuten auf kleiner Flamme ziehen, nicht kochen lassen.
3
Auch zu diesen Thueringer Kloessen einen beliebigen Braten mit reichlich Sosse reichen.

KOMMENTARE
Thüringer Klöße

Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
In eigener Sache gegen die Zweifller ;-) Weitgereiste Kloßforscher haben bei ihren Streifzügen durch Thüringen festgestellt, daß die wirklichen Originalrezepte für die berühmten Thüringer Klöße nicht nur nach Landkreisen und Ortschaften anders angegeben werden, sondern auch innerhalb der einzelnen Siedlungen, Straßen, Familien auffallend differieren. Es kommt sogar vor, daß ein und dieselbe Hausfrau je nach der Jahreszeit, dem Stand der Ernte, dem eigenen Lebensalteroder den Luftfeuchtigkeitsverhältnissen verschiedene wirkliche Originalrezepte nennt. Jeder um entsprechende Auskunft befragte Thüringer schwört auf sein Rezept. Bei den Unterschieden handelt es sich um schwer fixierbare Unwägbarkeiten: das beginnt beim Prozentsatz der rohen beziehungsweise der gekochten Kartoffeln und endet noch längst nicht bei den verschiedenen Wärt- und Färbezusätzen, als da sind Schwefeldockte, Heringsgräten, Muskatnuß, Safran, geröstete Brotwürfel, ungeröstete Brotwürfel, Spalttabletten, Lindenblütenhonig, gestoßener Kies, Gänseblümchenöl, Beifuß, Beiarm, Polyisobutylene (nur in Industriestädten gebräuchlich), Puderzucker Hirschhornsalz und so weiter und so fort. Insgesamt wurden bislang 18.972 wirkliche und beschworene Orginalrezepte für Thüringer Klöße gezählt. Rezept ist von meiner Oma und orginal Thüringsch!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von muschelsammlerin
   muschelsammlerin
ich liebe Thüringer Klöse 5***** dafür.g.l.g
Benutzerbild von Hoenowbear
   Hoenowbear
Ich liebe diese Dinger...5***** LG Andy
Benutzerbild von Kochprofessor
   Kochprofessor
Ich sag damal nichts als Thüringer aber für die zusammenstellung gibts 4 stars weil...lecker
Benutzerbild von WinneBiene
   WinneBiene
ist nicht mit orginal Thüringer Klößen vergleichbar, aber fast ne leggere Knödelart....lol

Um das Rezept "Thüringer Klöße" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung