1. Home
  2. Rezept
  3. Kleiner Feld-Salat mit Lachsnockeln

Kleiner Feld-Salat mit Lachsnockeln

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Feldsalat (Rapunzel)300 gr.
Olivenöl3 EL
Wasser2 EL
Balsamico-Essig2 EL
Honig2 EL
Senf2 TL
Pinienkerne geröstet30 gr.
Walnüsse gehackt30 gr.
Lachs geräuchert250 gr.
Sahne geschlagen150 gr.
Zitronensaft etwas
Cognac1 cl
Kräuter etwas
Kirschtomaten10 Stück
Zwiebel1 Stück
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Den Feldsalat von den kleinen Haarwurzeln befreien und gut waschen, damit der Sand aus dem Salat entfernt wird. Anschließend das Dressing herstellen. Dazu nimmt man zwei EL Olivenöl, die gleiche Menge Wasser und Balsamico-Essig (je älter, desto besser) und auch die gleiche Menge Honig (hier kann man auch Ahorn-Sirup verwenden - allerdings etwas mehr, da der Sirup nicht so viel Süße abgibt) mit 2 Teelöffel Senf, etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle vermischen. Dann sollte man die gehackten Kräuter (Rosmarin, Balsamiko, Petersilie, Kerbel, Dill - ja nachdem was der Kräutergarten hergibt oder auch tiefgefrorene Kräuter ( z.B. 8-Kräuter)) an das Dressing geben. Die Zwiebel fein hacken und mit dem Dressing mischen. Die Kirschtomaten ebenfalls zum Salat geben. Die Pinienkerne leicht anrösten, aber vorsicht sie verbrennen recht schnell. Dann sollte man noch die Walnüsse leicht hacken.

    2.Jetzt sollte man die Lachsnockerln herstellen. Dazu wird der Lachs in kleinen Stücke verarbeitet (fein gehackt). Die Sahne (anstelle der Sahne kann auch Creme fraiche verwendet werden) wird geschlagen. Der Lachs wird mit der geschlagenen Sahne verrührt und mit Salz, Pfeffer, Dill und Zitronensaft fein abgeschmeckt. Es sollte eine feste Konsistens hergestellt sein. Zum Schluß mit Cognac verfeinern und im Eiskasten kühlen.

    3.Den Rapunzel-Salat auf einem Teller anrichten, Dressing darüber geben, mit den gerösteten Pinienkernen und den gehackten Wallnüssen bestreuen und auf den Salat ein paar Nockerl der Lachsmasse setzen. Hierzu sollte man zwei Löffel verwenden, dann geht das ganz gut. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Kleiner Feld-Salat mit Lachsnockeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich