1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Schmandwelle mit Obst

Kuchen: Schmandwelle mit Obst

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Teig etwas
Eier2
Zucker150 gr
Orangensaft100 ml
Öl100 ml
Mehl150 gr
Backpulver1 TL
Belag etwas
Birnen oder Pfirsich1 Dose
Vanille-Puddingpulver1 Päckchen
Sahne1 Becher
Schmand1 Becher
Zimtzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Eier und Zucker schaumig schlagen, Orangensaft und Öl, hinzugeben, Mehl und Backpulver vorsichtig unterrühren. Teig in eine LUMARA-Motivform (Form ohne Boden) (oder Femina) füllen und bei 200°C ca. 15 Min. backen. Oder in eine normale Tortenbackform geben, die mit Backpapier ausgelegt ist.

    2.Birnen abtropfen lassen, den Saft auffangen. Die Birnen im Mixer grob zerkleinern, den Birnensaft mit dem Puddingpulver aufkochen und die Birnenstücke unterheben. Die Masse auf dem ausgekühlten Teig mit einer Palette glattstreichen und auskühlen lassen.

    3.Zuerst Sahne steif schlagen, dann den Schmand zuerst verrühren uund dann zur Sahne geben und unterheben. Mit der Palette auf die Birnenmasse streichen, nicht ganz glatt, daß der Belag wellenartig aussieht, mit Zimtzucker bestreuen.

    4.Ich habe aus versehen, die doppelte Menge Teig gerührt, dann habe ich eben 2 Kuchen daraus gemacht, was Ihr auf meinen Bildern sehen könnt.

    5.Einen Kuchen habe ich mit Birnen gemacht und in den Schmand etwas Zimt und Zucker reingegeben. Den anderen Kuchen habe ich mit Aprikosen gemacht und in den Schmand Orangenschale und Zucker reingegeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von bobbele
    vom
    Profilbild von bobbele

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Schmandwelle mit Obst“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich