Zutaten für 4 Personen
| Für die Füllung: | etwas |
| Champignonscheiben | 1 Dose |
| Zwiebel | 1 mittelgrosse |
| Knoblauchzehe | 1 |
| Bacon gewürfelt | 1 Päckchen |
| TK-italienische Kräuter | 1 Päckchen |
| Tomatenmark | 70 gr. |
| Salz, Pfeffer, Zucker | etwas |
| Für den Hefeteig: | etwas |
| Mehl | 375 gr. |
| Hefeteig Garant | 1 Päckchen |
| Wasser | 225 ml |
| Olivenöl | 1 EL |
| Zum Bestreichen: | etwas |
| Olivenöl | 1 EL |
Zubereitung
1 Std 35 Min
1. Champignons abtropfen lassen und fein hacken. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Bacon in einer Pfanne ohne Fett ausbraten und Zwiebel- und Knoblauchwürfel mit andünsten. Champignons mit Käutern und Tomatenmark zur Baconmasse geben und unterheben. Die Masse unter Rühren kurz erhitzen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und abkühlen lassen.
2. Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit Hefeteig Garant vermischen. Wasser und Olivenöl hinufügen und die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 min. zu einem glatten Teig verarbeiten.
3. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ( etwa 30 x 50 cm ) ausrollen. Die Champignonmasse darauf verteilen, dabei rundherum einen etwa 2 cm breiten Rand frei lassen. Die Teigränder mit Wasser bestreichen und den Teig von der längeren Seite aus aufrollen, auf ein Backblech (m.Backpapier ausgelegt) legen, zu einem Ring formen und 15 min ruhen lassen.
4. Den Teigring rundherum in etwa 4 cm dicke Scheiben schneiden, dabei den Ring nicht ganz bis zur Innenkante durchschneiden, Die Teigscheiben nach außen drehen und flach auf das Backpapier legen ( Ring dabei erhalten ). Den Teigring mit Olivenöl bestreichen und das Backblech in den Backofen schieben.
5. Ober-/Unterhitze: etwa 200 Grad (vorgeheizt) Heißluft: etwa 180 Grad (vorgeheizt) Gas: Stufe 3-4 (vorgeheizt) Backzeit: 30-35 min.
6. Den Partyring mit dem Backpapier vom Blech auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Lisl
vom




















Kommentare zu „Partyring“