1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinelende in Gesellschaft

Schweinelende in Gesellschaft

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schweinelede vom dickeren Teil abgeschnitten.1 Stück
Bratwurst1 grobe
Rinderhackfleisch ca. 50 gr
Gulaschgewürz etwas
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Majaoran etwas
Marokkanisches Hähnchengewürz von Schuhbeck etwas
Lauchzwiebel1
Fett für die Pfanne - ich habe Rapsöl verwendet etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Lendenstück war der Auslöser für dieses Rezept. Ich habe beim Metger keine ganze Lende mehr bekommen und machte aus der Not eine Tugend - wie man so schön sagt. Kaufte verschiedene Fleischsorten ein und schon ging es los. Das Lendenstück ist ungefähr 15 cm lang gewesen. Aber das Stück mit der breiteren Seite.

    2.Die Lende einschneiden - aber nicht durchschneiden. Nochmal die beiden entstandenen Seiten leicht einschneiden und wieder nicht durchschneiden. So entsteht eine größere Fleischfläche. Das Stück nun mit Gulaschgewürz auf den Geschmack bringen. Außen und innen salzen.

    3.Die grobe Bratwurst ist bereits durch den Metger gut gewürzt, die Haut entfernen und das Brät auf der Lende verteilen.

    4.Als nächstes nun die Lauchzwiebel in Stücke schneiden so das sie die Lendengröße erhalten. Halbieren und auf das Brät geben.

    5.Jetzt kommt der nächste Schritt der Füllung. Dafür habe ich Rinderhack verwendet ( habe den größeren Teil für mein Rezept Großes Rinderhack-Pflanzerl gefüllt aufgebraucht). Gewürzt habe ich es mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Marokkanischem Hähnchengewürz, Majoran getrocknet. Dieses Hackfleisch nun als letze Schicht der Füllung auftragen.

    6.Jetzt wird es schwieriger, die Lende nun zusammenlegen und die Ränder mit Rouladennadeln zusammenstecken.

    7.In einer Pfanne Fett erhitzen und die Lende hineingeben. Gut von allen Seiten anbraten (ca. 10 Minuten) dann in den Backofen - evtl. Heißluft mit Grill, wer das hat - und weitere 10-15 Minuten darin lassen. Bei 200 Grad.

    8.Nach der Backofenzeit die Lende herausnehmen. Kurz ruhen lassen und die Rouladennadeln entfernen. Das Lendenstück in 4 dickere Scheiben schneiden. Messer sollte gut scharf sein. Habe das Fleisch zusammen mit Zitronenkartoffeln serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinelende in Gesellschaft“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich