1. Home
  2. Rezept
  3. Schneckenkuchen vom Blech

Schneckenkuchen vom Blech

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
lauwarme Milch125 ml
weiche Butter100 g
Mehl500 g
Trockenhefe1 pckg
Zucker50 g
Vanillin-Zucker1 pckg
Salz1 Prise
Eier2 Stk.
für die Füllung: etwas
Vanille-Pudding-Pulver2 pckg
Milch750 ml
Zucker80 g
Rosinen100 g
zum Aprikotieren: etwas
Aprikosenkonfitüre3 EL
Wasser2 EL
für den Guss: etwas
Puderzucker100 g
Wasser2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Mehl in einer Rührschüssel mit Trockenhefe vermischen. Erwärmte Milch und Butter zugeben. Alle übrigen Teigzutaten hinzugeben und mit den Knethaken des Handrührgeräts erst auf niedrigster Stufe, dann auf höchster in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

    2.Für die Füllung Pudding nach Packungsanleitung zubereiten, aber nur mit 750 ml Milch. Während des Erkaltens gelegentlich durchrühren und die Rosinen unterrühren.

    3.Teig leicht mit Mehl bestäuben, aus der Schüssel nehmen, auf der Arbeitsfläche nochmals durchkneten und zu einem Rechteck ausrollen (ca. 40 x 60 cm). Teig mit dem Pudding bestreichen. Teig von der längeren Seite aus aufrollen, in knapp 1,5 cm breite Scheiben schneiden und dachziegelartig auf ein Backblech (30 x 40 cm, gefettet) legen. Teig nochmals so lange gehen lassen, sich er sich sichtbar vergrößert hat. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) ca. 20 Minuten backen.

    4.Zum Aprikotieren Konfitüre druch ein Sieb streichen und mit Wasser etwas einkochen lassen. Das Gebäck sofort nach dem Backen damit bestreichen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Für den Guss Puderzucker mit Wasser verrühren. Den Guss über den erkalteten Kuchen sprenkeln.

    5.Abwandlung: Statt der Rosinen kann man auch 200 g fein gewürfelte getrocknete Aprikosen verwenden. Diese auch unter den erkalteten Pudding rühren. Man kann die Schnecken auch vor dem Backen zusätzlich noch mit etwas Vanille-Zucker bestreuen, oder 2 fein gewürfelte Äpfel mit in die Füllung geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Schneckenkuchen vom Blech“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich