1. Home
  2. Rezept
  3. Birnenstich

Birnenstich

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für den Teig: etwas
Butter100 gr.
Zucker50 gr.
Honig1 EL
Eier2
Mehl150 gr.
Backpulver2 TL
Milch100 ml
Für den Belag: etwas
Birnen1 kg
Wasser250 ml
Zucker1 EL
Speisestärke2 EL
Für den Guss: etwas
Butter50 gr.
Zucker50 gr.
Honig1 EL
Mandelblättchen100 gr.
Für die Creme: etwas
Sahne200 ml
Quark500 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Eine 26-er Springform einfetten und kalt stellen. Den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen.

    2.Für den Teig die Butter mit Zucker und Honig schaumig rühren. Die Eier nacheinander darunter rühren. Das Mehl mit dem Backpulver darauf sieben und mit der Milch einrühren. Den Teig in die vorbereitete Springform geben und evtl. glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen etwa 20 min backen.

    3.Danach herausnehmen, den Formrand abnehmen und abkühlen lassen.

    4.Inzwischen für den Belag die Birnen schälen, entkernen und würfeln. 50 ml Wasser mit der Stärke anrühren und beiseite stellen. Die Birnenwürfel mit Zucker und übrigem Wasser in einen aufkochen. Abgedeckt etwa 10-15 min weich dünsten lassen. Danach die angerührte Stärke zugeben, unter Rühren aufkochen, bis die Masse andickt. Abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet.

    5.Für den Mandelguss nun die Butter mit Zucker und Honig aufkochen. Sobald der Zucker aufgelöst ist, die Mandelblättchen darunter rühren.

    6.Den inzwischen abgekühlten Kuchenboden einmal quer durchschneiden. Die untere Hälfte auf eine Kuchenplatte legen und das Birnenkompott darauf geben. Auf den oberen Teil den Mandelguss nun möglichst gleichmäßig aufstreichen. Beides nun gut abkühlen lassen.

    7.Währenddessen für die Creme die Sahne steif schlagen. Den Quark in eine Schüssel geben, die Sahne zugeben per Hand nun vorsichtig glatt rühren. Mit Vanillezucker und Zucker oder Süßstoff nach Geschmack süßen. Die Creme auf das ausgekühlte Birnenkompott streichen und den Deckel aufsetzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Banca
    vom
    Profilbild von Banca

Auch lecker

Kommentare zu „Birnenstich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich