Zutaten für 10 Personen
| Butter, kalt | 200 Gramm |
| Mehl | 300 Gramm |
| Zucker | 100 Gramm |
| Mandeln gemahlen | 4 EL |
| Eigelb | 2 |
| Für die Creme | etwas |
| Schokolade weiß | 100 Gramm |
| Milch warm | ¼ Tasse |
| Butter | 2 EL |
| Sahne, sauer | 3 Becher |
| Sahne, süß sehr kalt | 1 Becher |
| Zucker | 100 Gramm |
Zubereitung
1 Min
1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Teig: Mehl, Mandeln und Zucker vermischen. Butter zugeben und zu einem krümmeligen Teig verarbeiten. Die Eidotter (Eigelb) zugeben und zu einem glatten elastischen Teig kneten.
2. Auf eine gemehlte Arbeitsfläche legen und den Teig in zwei Teile teilen; 1/3 und 2/3. 2/3 des Teiges ausrollen in eine Backform legen. 1/3 des Teiges auf einem Backblech auslegen (daraus sollen die streusel werden).
3. Den Teig backen (beide Teile) ca. 15 Minuten, nicht braun werden lassen.
4. Schokolade, Butter und Milch auslassen und gut verrühren. Die sauere Sahne mit dem Zucker verrühren bis keine Körner zu spüren sind und geben sie zur Schokolade. Die süße Sahne zur festen Creme schlagen und indie Schokolade unterheben.
5. Fertige Creme auf den gebackenen Teig (2/3) geben und glatten. Den restlichen gebackenen Teig (1/3) zerbröseln und über die Creme streuen.
6. Den Kuchen für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von nannsi
vom

















Kommentare zu „Sahne-Streusel-Torte“