Sahne-Streusel-Torte

1 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Butter, kalt200 Gramm
Mehl300 Gramm
Zucker100 Gramm
Mandeln gemahlen4 EL
Eigelb2
Für die Creme etwas
Schokolade weiß100 Gramm
Milch warm¼ Tasse
Butter2 EL
Sahne, sauer3 Becher
Sahne, süß sehr kalt1 Becher
Zucker100 Gramm
Nährwertangaben:

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Min
  • 1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Teig: Mehl, Mandeln und Zucker vermischen. Butter zugeben und zu einem krümmeligen Teig verarbeiten. Die Eidotter (Eigelb) zugeben und zu einem glatten elastischen Teig kneten.

    2. Auf eine gemehlte Arbeitsfläche legen und den Teig in zwei Teile teilen; 1/3 und 2/3. 2/3 des Teiges ausrollen in eine Backform legen. 1/3 des Teiges auf einem Backblech auslegen (daraus sollen die streusel werden).

    3. Den Teig backen (beide Teile) ca. 15 Minuten, nicht braun werden lassen.

    4. Schokolade, Butter und Milch auslassen und gut verrühren. Die sauere Sahne mit dem Zucker verrühren bis keine Körner zu spüren sind und geben sie zur Schokolade. Die süße Sahne zur festen Creme schlagen und indie Schokolade unterheben.

    5. Fertige Creme auf den gebackenen Teig (2/3) geben und glatten. Den restlichen gebackenen Teig (1/3) zerbröseln und über die Creme streuen.

    6. Den Kuchen für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von nannsi
    vom
    Profilbild von nannsi

Kommentare zu „Sahne-Streusel-Torte“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich
  1. Home
  2. Rezept
  3. Sahne-Streusel-Torte