Irischer Whiskykranz

Rezept: Irischer Whiskykranz
40
00:35
18
3551
Zutaten für
14
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Butter
200 g
Zucker
4
Eier
1 Prise
Salz
2 Msp
Nelkenpulver
2 EL
Kakaopulver, gehäuft
3 EL
Whisky irischer, oder mehr *gg*
300 g
Mehl
2,5 TL
Backpulver
100 g
Mandeln gemahlen
100 g
Pecannüsse frisch, grob gehackt
150 g
Zartbitter-Kuvertüre
ZUM TRÄNKEN
60 ml
Whisky irischer
2 TL
Instant-Espressopulver
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.12.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1988 (475)
Eiweiß
7,2 g
Kohlenhydrate
52,1 g
Fett
26,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Irischer Whiskykranz

Gefüllter Nuss-Stern
Pizza de Pesce Yaiza

ZUBEREITUNG
Irischer Whiskykranz

1
Butter und Zucker schaumig rühren. Eier, Salz, Nelken, Kakao und Whisky zufügen, ebenfalls verrühren. Mehl mit Backpulver mischen, zusammen mit Mandeln und Pecannüssen unterrühren. Kuvertüre in kleine Stückchen schneiden und zum Schluss unter den Teig mengen.
2
Teig in eine mit Butter gefettete Napfkuchenform füllen und im vorgeheizten Backofen mit 190 °C 50- 60 Min. backen. Kuchen aus der Form stürzen. Zutaten zum Tränken verrühren und in kleinen Mengen über den heißen Kuchen gießen. Kuchen abkühlen lassen, anschließend mit der im Wasserbad aufgelösten Schokoladenglasur überziehen.

KOMMENTARE
Irischer Whiskykranz

Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Ich werde wohl mehr Whisky verwenden: 3 EL kommen in den Teig, den Rest schütt'ich in ein Longdrinkglas und fülle mit Exotic-Fruitsaft auf...... doppelte Freude also ;-))
HILF-
REICH!
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Herlich genauso mag ich den kuchen sehr feine rezept Schkolade und Whisky passt sehr gut 5* Lg Bruno
Benutzerbild von Test00
   Test00
Wer kann da widerstehen. Einfach köstlich. LG. Dieter
Benutzerbild von Leutfeld
   Leutfeld
Ich sage nur Wow was für ein toller Kuchen den nehme ich mir natürlich auch wieder mit für dich gibt es wieder 5****chen VLG Bärbel
Benutzerbild von Echt_Lecker
   Echt_Lecker
Ich liebe Scotch Single Malt! Da mir dieser Kuchen (zwar mit Irischem Single Malt) genau gelegen. Dafür bekommst Du von mir 5000 ****** *lg* Kiki

Um das Rezept "Irischer Whiskykranz" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung