1. Home
  2. Rezept
  3. Verrücktes Huhn (guaiwei ji)

Verrücktes Huhn (guaiwei ji)

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenfilet500 Gramm
Chiliöl3 Esslöffel
Sojasauce2 Esslöffel
Zucker1 Esslöffel
Essig2 Esslöffel
Sesampaste2 Esslöffel
Sesam geröstet3 Esslöffel
gerösteter und gemahlener Sichuanpfeffer etwas
Sesamöl½ Esslöffel
Frühlingszwiebeln4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Das Hähnchenfilet säubern, mit kaltem Wasser aufsetzten und auf mittlerer Flamme ca. 15- 20 Minuten kochen bis es eben gar ist. Inzwischen die Frühlingszwiebeln in feine, ca. 6 cm lange Streifen schneiden und als Bett für das Hühnerfleisch auf einer Platte anrichten .

    2.Sesamkörner und Sichuanpfeffer nacheinander im Wok ohne Fett anrösten. Vorsicht, damit sie nicht verkohlen! Sichuanpfeffer im Mörser zerstampfen.

    3.In einer Schüssel Sojasoße, Zucker, Essig, Sesampaste, Sesamkörner, Sichuanpfeffer, Sesamöl und Chiliöl zur "seltsamen" Soße gleichmässig verrühren. Das Huhn mit kaltem Wasser abschrecken, wenn es abgekühlt ist, in ca. 1 cm dicke Stücke zerpflücken, auf dem Bett aus Frühlingszwiebeln anrichten und die Soße darübergießen.

    4.Zur Erklärung: Eigentlich heißt das Gericht auf chinesisch "seltsam schmeckendes Huhn", das ist aber ganz positiv gemeint. Der Geschmack ist eine Mischung aus süss, scharf, sauer und "ma" - das ist die leicht kitzelnde Schärfe, die Sichuan-Pfeffer im Mund hervorruft - die sich gegenseitig nicht unterdrücken sondern köstlich ergänzen. Das Gericht wird kalt, aber als Hauptgang serviert. Im Originalrezept wird ein ganzes Hähnchen verwendet, das nach dem Kochen entbeint und zerteilt werden muß. Mahlzeit !!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****e
    vom
    Profilbild von L****e

Auch lecker

Kommentare zu „Verrücktes Huhn (guaiwei ji)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich