1. Home
  2. Rezept
  3. Savarin

Savarin

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl150 g
Salz¼ TL
Zucker1 TL
Hefe10 g
Milch1 ½ dl
Butter flüssig, abgekühlt50 g
Ei, verklopft1
SIRUP ZUM TRÄNKEN etwas
Wasser oder Schwarztee3 ½ dl
Zitronenschale1 Stk.
Orangenschale1 Stk.
Zimtstange1
Gewürznelke1
Zucker100 g
Grand Marnier½ dl
Zitronensaft1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.TEIG: Mehl, Salz und Zucker mischen. Hefe mit der Milch anrühren. Mit den restlichen Zutaten auf's Mal zugeben. Nun mit einer Kelle gut klopfen, bis der Teig glatt ist und Blasen wirft. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 1 Stunde aufgehen lassen. Teig nochmals gut klopfen, in einen Spritzsack mit grosser Tülle füllen.

    2.Teig in die gefettete Ringform (ca. 24-26cm Durchmesser) spritzen und zugedeckt nochmals bis ca. 1cm unter den Formenrand aufgehen lassen.

    3.Backen: ca. 25 Minuten in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens. NOCH WARM TRÄNKEN.

    4.SIRUP: Alle Zutaten bis und mit Nelke aufkochen, zugedeckt ca. 10 Minuten ziehen lassen, absieben. Mit den restlichen Zutaten gut verrühren.

    5.TRÄNKEN: Savarin in der Form portionenweise mit dem heissen Sirup übergiessen, auskühlen und 2-3 Stunden kühl stellen.

    6.Dazu passen: Fruchtsalat (z.B. Orangen, Kumquats, rosa Grapefruit, Kiwi, Mango, Feigen, Karambolen, Papaya, Kirschen und Pfefferminzblättchen) und Schlagsahne oder Vanillecreme.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von otto64
    vom
    Profilbild von otto64

Auch lecker

Kommentare zu „Savarin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich