1. Home
  2. Rezept
  3. Oma's Apfelkompott

Oma's Apfelkompott

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Äpfel4
Vanillezucker1 Päckchen
etwas Zucker eventuell
etwas Speisestärke aus Mais, z.B. Mondamin eventuell
2 EL Rosinen eventuell

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Äpfel schälen, entkernen und grob würfeln. Die Apfelstücke in einen Topf geben und einige El Wasser dazugeben sodass der Topfboden leicht bedeckt ist. Den Vanillezucker einrühren und falls gewünscht die 2 EL Rosinen zugeben.

    2.Bei starker Hitze das Wasser aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und alles so lange köcheln lassen bis zwar noch einige Apfelstückchen vorhanden sind, aber die Masse leicht andickt. Wichtig ist, zwischendurch immer wieder umzurühren und bei Bedarf noch etwas Wasser zuzugeben damit nichts anbrennt.

    3.Wenn man es besonders sämig mag und die Masse dicker haben möchte, kann man einen TL Speisestärke in 1 EL Wasser auflösen, in den Topf unter das Apfelkompott rühren und nochmal heiß werden lassen. Nach Geschmack kann man das Kompott auch noch mit etwas zusätzlichem Zucker süßen. Ich finde das aber nicht nötig.

    4.Das Kompott entweder heiß direkt aus dem Topf in heiß ausgespülte Gläser füllen bis ganz unter den Glasrand, dann die Gläser zuschrauben, auf den Kopf drehen und auskühlen lassen. Oder als Dessert mit etwas Joghurt, Zimt, gehackten Nüssen und Honig oder Schokostreuseln anrichten. Oder als Grundlage für Oma's Blitzapfelkuchen aus meinen KB verwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****y
    vom
    Profilbild von e****y

Auch lecker

Kommentare zu „Oma's Apfelkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich