Zutaten für 4 Personen
Äpfel | 350 gr. |
Schalotten | 150 gr. |
Rosmarinzweige | 2 Stk. |
Zitronensaft | 1 El. |
küchenfertige Ente ca. 2,5 Kilo | 1 Stk. |
Apfelsaft | 250 ml. |
Soße zu Geflügel z.B. Knorr | 2 Pckg |
Salz, Pfeffer | etwas |
Zubereitung
2 Std
1.Äpfel vierteln, Kerngehäse entfernen. Schalotten in Spalten schneiden. Rosmarin waschen und mit dem Zitronensaft unter die Äpfel mischen.
2.Ente mit Salz und Pfeffer einreiben Ente mit den Äpfeln füllen, Öffnung mit Küchengarn zunähen.
3.Ente mit der Brust nach unten auf den Ofenrost legen, die Fettpfanne darunter setzen und ca. 250 ml Wasser dazugießen. Bei 175 Grad 45 Minuten braten. Ente wenden, ca. 15 Minuten weiter braten, evtl. Wasser nachgießen. Für eine knusprige Ente in den letzten 10 Min. mit kaltem Salzwasser bestreichen.
4.Ente herausnehmen und warm stellen. Bratenfond entfetten. Mit Apfelsaft und evtl. Wasser auf 500 ml auffüllen, aufkochen, Inhalt beider Päckchen Soße einrühren und 1 Minute aufkochen.
5.Dazu passen leckere Knödel mit braunen Brösel und Rotkohl. Zum Dekorieren nehme ich Preiselbeeren und gedünstete Apfelhälften
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von b****n
vom
Kommentare zu „Gebratene Ente mit Apfel-Rosmarin- Füllung“