1. Home
  2. Rezept
  3. Devil's Chocolate Sin - die ultimative Schoko-Torte

Devil's Chocolate Sin - die ultimative Schoko-Torte

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zartbitter-Schokolade175 g
Butter250 g
Eier4 große
brauner Zucker100 g
Zucker75 g
Buttervanille-Aroma1 TL
Mehl250 g
Kakaopulver100 g
Backpulver2 TL
Natron1 TL
Salz1 Prise
Sauerrahm350 g
Zartbitterschokolade250 g
Butter50 g
süße Sahne200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Schokolade (175g) im Wasserbad schmelzen. Inzwischen eine Springform von 26 cm Durchmesser fetten und kalt stellen. Die Schokolade aus dem Wasserbad nehmen und nach und nach die Butter darunter rühren. Die Mischung beiseite stellen. Inzwischen den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze heizen.

    2.Das Mehl mit Kakao, Backpulver, Natron und Salz mischen. Die Eier aufschlagen, den braunen Zucker und den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis die Masse dick-cremig wird. Die Schokoladenbutter kurz unterrühren. Dann die Mehlmischung darüber sieben, mit dem Sauerrahm unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen etwa 35-40 min backen. In der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

    3.Inzwischen für den Guss die Schokolade (200g) ebenfalls im Wasserbad schmelzen, dann nach und nach erst die Butter, dann die Sahne darunter rühren, sodass eine gleichmäßige, geschmeidige und schön glänzende Creme entsteht. Ist diese zu weich, evtl. einige Minuten kalt stellen.

    4.Den Kuchen sobald er ausgekühlt ist vorsichtig vom Springformrand lösen und auf eine Platte setzen. Einmal quer durchschneiden, mit etwas Schokoladencreme füllen, wieder zusammensetzen und rundherum mit der übrigen Creme bestreichen, evtl. mit einem Löffel „Unebenheiten“ eindrücken.

    5.Der Kuchen sollte zwar anschließend im Kühlschrank aufbewahrt, dann aber früh genug wieder herausgenommen und "zimmerwarm" genossen werden.

    6.TIPP 1: Bitte keine "zu dunkle" Schokolade benutzen, da der Kuchen sonst zu "bitter" wird. Dieser Kuchen ist zwar sehr schokoladig, aber nicht übermäßig süß (durch die dunkle Zartbitterschokolade... hier sollte man übrigens nicht geizen und eine gute Schokolade kaufen... ich verwende am Liebsten "Dunkle Herrenschokolade" von STORCK). Wer's süßer mag, sollte einfach etwas mehr Zucker verwenden. TIPP 2: Wer einen "flüssigen" Kern mag, kann die Backzeit um etwa 8-10 Minuten verkürzen. Mit ein bisschen Glück bleibt das Innere des Kuchens dann so weich, dass er beim aufschneiden etwas auseinander läuft. Garantieren kann ich die Zeitangabe leider nicht, da ja bekanntlich jeder Ofen anders ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****s
    vom
    Profilbild von v****s

Auch lecker

Kommentare zu „Devil's Chocolate Sin - die ultimative Schoko-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich