1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchen mit Bier und Pecanüssen

Käsekuchen mit Bier und Pecanüssen

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Pecanüsse380 g
Butter50 g
kräftiger Cheddar-Käse450 g
Vollkornmehl90 g
frisch gemahlener Pfeffer½ TL
Cayennepfeffer½ TL
Senfpulver1 TL
Worcestersosse2 TL
Bier150 ml
Frischkäse / Zimmertemperatur450 g
Eier4 große
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Pecanüsse halbieren oder in Stücke schneiden und rösten. Die Butter schmelzen und beiseite stellen. Eine Springform (etwa 20 Zentimeter ) gut einfetten. Die Form auf die Mitte eines Stückes Aluminiumfolie von 30 cm Breite setzen, Folie an der Spitze der Springform hochfalten und gut andrücken. Käse fein reiben und den Ofen auf 180 °C ( Gas Stufe 4 ) vorheizen.

    2.230 Gramm Pecanüsse zerkleinern, und diese mit der hälfte des Mehls in einer Küchenmaschine so lange vermischen, bis die Mischung aussieht wie Streusel. Diese Mischung nun in eine Schüssel geben und geschmolzene Butter unter mischen.

    3.Den Teig in die Springform geben und ihn gut am Boden und an den Ränden fest hochdrücken ( bis zur hälfte des Randes ) Den Teig nun 10 Minuten im Ofen backen, herausnehmen und abkühlen lassen.

    4.Während der Teig im Ofen ist nun die restlichen Nüsse klein hacken und beiseite stellen. Den weißen Pfeffer mit dem Cayennepfeffer, dem Senfpulver und der Worcestersosse mit dem Schneebesen in einem Topf vermischen, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Das Bier mit dem Schneebesen unterrühren und alles langsam bei mittlerer Hitze erwärmen bis es dampft. Den Topf von der Herdplatte nehmen.

    5.Langsam den Käse einrühren ( Die Mischung wird nicht ganz glatt. Sie sollte sich auch nur leicht warm anfühlen. Wenn sie noch zu heiß ist, noch etwas abkühlen lassen. )

    6.Den Frischkäse nun langsam in einer Schüssel so lange schlagen bis er leicht locker ist. Nun die Käsemischung und das restliche Mehl unter die Frischkäsemischung heben. Die Eier einhzeln zugeben, wobei jedes Mal alles gut vermischt sein sollte. Zuletzt werden die Nüsse hinzugegeben. Die Mischung auf den ausgekühlten Teig gießen.

    7.Den Kuchen nun 40 Minuten lang Backen und anschließend weitere 40 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen.

    8.Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig erkalten lassen. Wenn es geht, sollte er über Nacht in den Kühlschrank gestellt werden. Vor dem Servieren den Kuchen aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur erwärmen. Vorsichtig aus der Form nehmen.

    9.Guten Appetit !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Moni_Peter
    vom
    Profilbild von Moni_Peter

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen mit Bier und Pecanüssen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich