1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Dinkelvollkorn-Brot

Mein Dinkelvollkorn-Brot

5 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Trockenhefe1 Tütchen
Zucker1 TL
handwarmes Wasser420 ml
Muskatnuss, Kümmel, Koriander gemahlen¼ TL je
Leinsamen geschrotet, Sonnenblumenkerne2 EL je
Öl1 EL
Dinkelvollkornmehl500 g
Salz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
50 Min
Ruhezeit:
4 Std 45 Min
Gesamtzeit:
5 Std 55 Min
  • 1.Zunächst Hefe, Zucker und Wasser in eine Schüssel geben und verrühren. Die Zutaten nach der Reihe zugeben, das Dinkelvollkornmehl sieben um es aufzulockern (die Kleie aber auch mit in die Schüssel geben).

    2.Den Teig mit der Küchenmaschine oder Knethaken kneten, bis er sich zusammenzieht. Das dauert einige Zeit. Zwischendurch mit einem Schaber den Teig zusammen schieben.

    3.Den Teig abgedeckt 4 Stunden gehen lassen.

    4.Teig aus der Schüssel lösen und mit geölten Händen kurz zu einer Kugel zusammennehmen, auf ein ausgelegtes Backblech legen und in den Ofen einschieben. Diesen auf ca 40° einschalten und direkt nach Erreichen der Temperatur wieder ausschalten. Der Teig geht nun noch einmal für ca 45 Minuten.

    5.Den Teig aus dem Ofen nehmen, eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Ofen stellen und die Temperatur auf 180° Ober-/Unterhitze einschalten. Ofen vorheizen.

    6.In der Zwischenzeit den Teiglaib verzieren, wie man mag (zB mit einem scharfen Messer einschneiden). Ich hatte mich dazu entschieden die unteren Ränder der gegenüberliegenden Seiten rundum ober zusammen zu nehmen.

    7.Brot 50 Min backen und anschließend auf einem Gitterrost aus kühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Coly-Bree
    vom
    Profilbild von Coly-Bree

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Dinkelvollkorn-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich