1. Home
  2. Rezept
  3. Alaska Seelachs geräuchert im Holzbackofen.

Alaska Seelachs geräuchert im Holzbackofen.

6 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Seelachs Filet3 Stück
Fischgewürz1 Päckchen
Salz100 Gramm
Räuchermehl200 Gramm
Wasser gesalzen1,70 Liter

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
5 Std
Gesamtzeit:
6 Std
  • 1.Das Originalrezept ist: https://www.kochbar.de/rezept/433397/Alaska-Seelachs-Raeuchern.html und oberlecker! Ich habe es lediglich für den Holzbackofen umgesetzt und wegen der Räucherzeiten im Holzbackofen hier notiert!

    2.Die tiefgefrorenen Seelachsfilets in der nach Rezept von Molochai bzw. bei mir 1,7 Liter Wasser mit Salz und Kochfischgewürz aufkochen, abkühlen lassen und die Filets für ca. 5 - 6 Stunden darin einlegen.

    3.Jetzt die Filets aus der Lake nehmen, gut abtrocknen und für ca. 2 Stunden noch an einem Kühlen Ort zum Trocknen hängen, bei uns in der Wurst- bzw Speisekammer.

    4.In der Zwischenzeit den Holzbackofen anheizen, er sollte danach für mind. 20 Minuten ca. 120 °C haben und dann nach unten gehen! Dabei die Räucherschale mit dem Räuchermehl (bei uns Erle) befüllen, mit in den Ofen geben und bei Geschlossenem Ofen sowie auch Rauchabzug ca. 45 Minuten am Stück räuchern.

    5.Die Räucherzeit kann etwas variieren, je nach dem verwendeten Ofen bzw. Räuchergerät. Danke noch mal an Molochai für das tolle Rezept!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fw-Commander
    vom
    Profilbild von Fw-Commander

Auch lecker

Kommentare zu „Alaska Seelachs geräuchert im Holzbackofen.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich