1. Home
  2. Rezept
  3. Donuts - kulinarische Weltreise 03/2023

Donuts - kulinarische Weltreise 03/2023

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Margarine60 g
Rohrzucker braun50 g
Ei1
Backpulver1 Teelöffel (gestrichen)
Dinkelmehl110 g
Salz1 Prise
Buttermilch50 g
Deko nach Bedarf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Wo kommen die Donuts her? Sie sind die Leibspeise von Homer Simpson, gehören in jeden amerikanischen Polizeiwagen und machen deutschen Krapfen Konkurrenz. Die leckeren runden Kringel mit dem Loch in der Mitte haben viele Gesichter. Sind bunt glasiert, mit Schokolade, Streuseln oder auch gefüllt. Erfunden haben sie wohl die Holländer, die im 17. Jahrhundert auf die Idee kamen, Teigbällchen in heißem Schweinefett auszupacken. Holländische Siedler brachten sie zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit in die Kolonie New Amsterdam, also ins heutige New York. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wurde das kalorienreiche Gebäck mit viel Zucker und Fett immer größer, das war problematisch. Denn das innere der Kugel wurde nicht gar, wobei die äußere Schicht beim Frittieren eine perfekte goldbraun Kruste bekam. Also kam man auf die Idee, die Kugel mit Nüsse zu füllen. So wurde der Teig plattgedrückt und wurde rundum perfekt gebacken. Der Doughnut war geboren. Der Name des berühmten Kringels ergibt sich aus "dough" für Teig und "nuts" für Nüsse, also Teignüsse. Aus der korrekten Schreibweise "Doughnut" verbreitet sich die Kurzform "Donut".

    2.Backofen vorheizen auf 175°C O/U Hitze. Donuts-Form fetten. Silikonformen nur mit Wasser ausspülen und nicht abtrocknen.

    3.Margarine mit Rohrzucker ca. 3 Minuten kräftig zu einer cremigen Masse aufschlagen. Dann das Ei unterrühren.

    4.Mehl, Backpulver, Salz mischen und mit der Buttermilch zur Eimasse geben und nur kurz verrühren.

    5.Den Teig in die Form füllen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Die Donuts kurz abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.

    6.Je nach Wunsch dekorieren. Ich habe sie mit Puderzucker bestäubt.

    7.Wer mag kann sie auch mit Schokolade überziehen und mit bunten Streuseln verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Donuts - kulinarische Weltreise 03/2023“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich