1. Home
  2. Rezept
  3. Mein Frühstück und das Frühstücks-Ei

Mein Frühstück und das Frühstücks-Ei

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Brot und Brötchen nach der Vorliebe (warm und frisch aus dem Ofen) etwas
kleiner Aufschnitt von Wurst, Schinken und kaltem Braten1
Konfitüre oder Marmelade nach Vorliebe (natürlich selbst gemacht)11 Glas
Honig (am besten aus der Region direkt vom Imker)1 Glas
Frühstücks-Ei (gekocht nach Gusto)1
kleine Käseplatte nach Vorliebe (Frischkäse, Emmentaler, milder Camembert)1
Bohnenkaffee oder Tee (Schwarzer Tee, Früchte-Tee)2 große Tassen
Obst etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Gesamtzeit:
15 Min
  • VORBEMERKUNG

    1.Wenn man die Üppigkeit des »original« deutschen Frühstücks betrachtet, rangiert dieses auf Platz 2 gleich nach dem fulminanten englischen Frühstück. Ähnlich auch in Österreich und der Schweiz. Nur mit dem Unterschied, dass zumeist das Süße überwiegt. - Das ist gesund – Ich selbst habe noch immer mit 73 einen idealen Body-Maß-Index von 24,1. Ausgeglichene, breit gefächerte Ernährung, regelmäßige tägliche 3 – 4 Mahlzeiten über den Tag verteilt, sowie täglich etwas Sport sind das alleinige Zauberwort.

    2.Wenn also einige der Auffassung sind, das ein üppiges Frühstück falsch wäre, die irren gewaltig. Denn bei einer Tages-Tour ist dieses Frühstück oder gar ein englisches das einzig Richtige. – Denn wer da früh nur am Müsli oder am Früchtequark nagt, der geht spätestens bei einer Bergwanderung schon nach zwei Stunden in die Knie – da ist nix mehr mit »Power« der »Ernährung-Apostel«. – In meinem leichten Wanderrucksack stecken immer zu Sicherheit drei Müsli-Riegel und zwei Liter Mineralwasser – mehr nicht an Essen und Getränken.

  • DAS DEUTSCHE FRÜHSTÜCK

    3.Zum typischen deutschen Frühstück gehören in der Regel Brot/Brötchen, Butter, süße Brotaufstriche wie Marmelade, Honig und herzhafter Brotbelag wie Wurst, Schinken und Käse sowie Eier und ein Heißgetränk. In der Regel ist dies ein guter Bohnenkaffee. – Dieses Frühstück pflege ich auch.

  • EIER KOCHEN NACH WUNSCH

    4.Bei einem gekochten Ei hat jeder seine eigenen Vorlieben. Die einen mögen es ser weich und flüssig, die anderen hart gekocht:

  • WICHTIGE HINWEISE ZU DEN GARZEITEN

    5.Die nachstehenden Garzeiten haben für das perfekte Ei Geling-Garantie, wenn folgende Hinweise beachtet werden: ■ 1. Nach Erreichen der gewünschten Garzeit heraus heben und sofort mit eiskalten Wasser abschrecken. Dies bewirkt, das der Garprozess gestoppt wird, und sich das Ei besser pellen lässt. ■ 2. Danach sofort verspeisen, denn die gespeicherte Hitze bewirkt, dass das Ei nachgart. ■ 3. Keinesfalls so genante »Eier-Wärmer« benutzen ! – Die brauch kein Mensch ! – Allerdings ist dies bei einem 10-Minuten-Ei egal.

  • GARZEITEN

    6.Die Zeitangaben verstehen sich für Eier der Größe M aus dem Kühlschrank. – Bei Eiern der Größe L gibt man den Eiern noch 1/2 Minuten Garzeit zu. ■ 4 Minuten – das Eiweiß ist geronnen, das Eigelb noch ziemlich flüssig. ■ 5 Minuten - das Eiweiß ist fest, das Eigelb hat einen weichen Kern. ■ 7 Minuten – Eiweiß und Eigelb sind fest, das Eigelb in der Mitte aber noch cremig, wachsweich. ■ 10 Minuten – das Ei ist hartgekocht und komplett schnittfest.

    7.Bei Eiern im Glas, wie beim klassischen Hotel-Frühstück, gebe ich den Eiern 2 – 3 Minuten. Nicht länger.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Mein Frühstück und das Frühstücks-Ei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich