1. Home
  2. Rezept
  3. Allgemeines - Das perfekte Frühstücksei

Allgemeines - Das perfekte Frühstücksei

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Eier etwas
Salzwasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Vor dem kochen der Eier beachte folgendes: Eier sollten immer in Salzwasser gekocht werden. Das verhindert ein auslaufen wenn das Ei doch mal platzt.

    2.Eier sollten nie kalt, direkt aus dem Kühlschrank kommend, ins kochende Wasser gegeben werden, sonst können sie durch den großen Temperaturunterschied schnell platzen. Um das Ei aufzuwärmen kann man es ca. eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank holen, oder es unter fließendem warmem Wasser anwärmen. Auch das Anpieken von Eiern an der stumpfen Seite (dort sitzt die Luftblase) soll verhindern, dass diese platzen.

    3.Nach der Kochzeit soll kaltes Abschrecken der Eier dazu führen, dass sich diese besonders leicht schälen lassen – dies stimmt so nicht – wenn sich ein Ei schlecht pellen lässt, dann liegt es daran, dass das Ei zu frisch ist. Erst ca. 14 Tage alte Eier lassen sich perfekt schälen, da der PH-Wert im Inneren angestiegen ist – das Kohlendioxid entweicht nach und nach und Luft dringt ein, das Häutchen und die Schale entfernen sich voneinander und bleiben nicht mehr aneinander kleben.

    4.Trotzdem sollten Eier abgeschreckt werden, da sie sonst weiter garen und selbst das perfekt gekochte weiche Ei durch das Nachziehen noch fest werden kann.

    5.Zur Kochzeit: 3 min – Das Eiweiß ist nur am Schalenrand fest und zum Eigelb hin noch glibberig, das Gelb ist komplett flüssig

    6.4 min - Das Eiweiß ist nur am Übergang zum Eigelb noch leicht glibberig, das Eigelb ist flüssig

    7.5 min - Das Eiweiß ist fest und das Eigelb noch komplett flüssig

    8.6 min – Das Eiweiß ist fest, das Eigelb ist nur am Rand fest, in der Mitte noch flüssig

    9.7 min – Das Eiweiß ist fest, das Eigelb ist noch zur Hälfte flüssig

    10.8 min – Das Eiweiß ist fest, das Eigelb ist nur im Kern noch etwas flüssig, dies wird auch als „wachsweich“ bezeichnet

    11.9 min – Das Eiweiß und das Eigelb sind fest - je länger das Ei nun gekocht wird, desto trockener wird es

    12.Punkte die die Kochzeit beeinflussen: Die Tabelle der Kochzeiten ist für Eier der größe M. Bei Eiern der Größenklasse S, sind 30 Sekunden abzuziehen. Für alle anderen Größenklassen (L, XL,XXL) werden pro Gewichtsklasse je 30 Sekunden dazu gerechnet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Allgemeines - Das perfekte Frühstücksei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich