1. Home
  2. Rezept
  3. Omas Haselnusskuchen

Omas Haselnusskuchen

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
250 g Sanella oder Butter
200 g gemahlene Haselnüsse
150 g Mehl (405)
90 g Rohrzucker
60 g Zucker
4 Eier (M)
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
3 EL Milch
2 EL Jamaika Rum oder alternativ Rumaroma
Puderzucker zum Bestreuen

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Eier trennen, Eiweiß in einer Metallschale steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Sanella oder weiche Butter, Eigelb, Zucker, Rohrzucker und Vanillezucker cremig rühren. Mehl und Backpulver vermischen und gut mit unterrühren. Danach noch 3 EL Milch und 2 EL Rum hinzufügen und mit Knethaken zu einem Teig kneten. Anschließend die gemahlenen Haselnüsse zugeben und weiterrühren. Jetzt das Eiweiß unterheben, nicht mehr mit Knethaken rühren, sondern mit einem Kochlöffel das Eiweiß dem Teig unterheben. Nun die Gugelhupf-Form fetten und mit Semmelbrösel komplett benetzen. Nun den Teig in die Form geben und gleichmäßig verteilen. Die Form nun in den vorgeheizten Ofen, Ober-/Unterhitze bei 175 Grad auf der mittleren Schiene ca. 60-65 Minuten backen. Nach etwa 15 Minuten den Teig mit einem Messer ca. 1,5 cm tief einschlitzen. Form herausnehmen und etwa 15 Minuten abkühlen lassen, danach auf eine Kuchenplatte umstürzen. Nun warten bis der Kuchen richtig abgekühlt ist und zum Schluss mit Puderzucker nach belieben bestreuen. FERTIG!!! Das Rezept war von meiner Oma, allerdings habe ich es noch etwas modifiziert und weniger Zucker genommen. Guten Appetit!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Lecker_Schmankerl
    vom
    Profilbild von Lecker_Schmankerl

Auch lecker

Kommentare zu „Omas Haselnusskuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich