1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Äpfel ( Braeburn ) a 200gr.2 Stück
Eier größe M5 Stück
Milch 1,5 %200 ml.
Mehl150 gr.
Ramafin ungefähr6 Esslöffel
Backpulver½ Teelöffel
Meersalz zum würzen etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Das sind meine Zutaten

  • Vorbereitungen

    1.Ich schäle die 2 Äpfel viertele sie schneide das Kerngehäuse heraus und schneide sie zuerst vier oder sechsmal waagerecht durch damit ich dann feine Scheibchen runterschneiden kann. Fülle sie in Schüsselchen und stelle sie zur Seite bis ich sie brauche . Ich stelle mir den Mixer mit den Rührbesen Bereit. Die Eier habe ich schon vorher aus dem Kühlschrank genommen damit sie Zimmertemperatur annehmen.

  • Die Zubereitung des Pannenkuchen Teiges

    2.In einem Litermaß schlage ich die Eier kurz auf füge das Mehl hinzu das ich schon mit dem Backpulver vermischt habe und schlage alles zu einer geschmeidigen Masse auf . Die Masse ist noch sehr fest darum gieße ich die Milch nach und nach dazu damit ich auch keine Klümpchen in meinem Teig habe . ich schmecke den Teig nochmal mit Meersalz ab wenn dann alles gut schmeckt ist mein Teig fertig.

  • Das backen der Pfannenkuchen in der Pfanne

    3.Von dem Ramafin gebe ich jetzt ein Esslöffel in meine mittelgroße Pfanne und wenn sie anfängt zu brutzeln dann gebe ich 1 1/2 Schöpfkelle in die Pfanne verteile den Teig in der Pfanne und verteile gleich zwei Hand voll die in kleine Scheibchen geschnittenen Äpfel darin . Lasse den Pfannkuchen von jeder Seite so 3-4 Minuten goldgelb braten lasse ihn kurz auf einem Küchenkrepp abtropfen und lege in dann mit einem Pfannenwender auf den Teller . Das wiederhole ich jetzt so lange bis ich keinen Teig mehr habe und meine geschnittenen Äpfelchen alle verbraucht sind und das möchte ich noch dazu sagen und ausdrücklich betonen was man machen sollte das man nach jedem Backvorgang die Pfanne mit Küchenkrepp auswischen sollte und jedes mal frisches Fett in die Pfanne füllen sollte sonst werden die Pfannkuchen zu dunkel und brennen gerne an . Bei mir sind es vier dicke Apfelpfannkuchen geworden . Aber man kann sie noch mit Marmelade bestreichen das ist jedem selbst überlassen. Und jetzt wünsche ich euch allen einen guten Appetit!!!! Regina

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ottto1
    vom
    Profilbild von Ottto1

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelpfannkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich