1. Home
  2. Rezept
  3. Caros Meisterstück

Caros Meisterstück

2 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für die gerösteten Walnüsse:
Walnüsse300 g
Für den Teig:
Walnüsse geröstet300 g
Zucker braun200 g
Zucker weiß100 g
Sonnenblumenöl250 ml
Eier5 Stk.
Apfelmus150 g
Vanilleextrakt2 TL
Mehl350 g
Backpulver2 TL
Natron1 TL
Salz1 TL
Zimt2 TL
Ingwer gemahlen1 TL
Muskatnuss gemahlen½ TL
Karotten4 Stk.
Für das Frosting:
Butter300 g
Frischkäse600 g
Puderzucker300 g
Vanillepaste3 TL
Rote Lebensmittelfarbpaste etwas
Für die Dekoration:
Feine Dekor-Blüten1 Packung
Glitzerpuder/Backglitzer rosa1 Packung
Einhorn Spielzeug1 Stk.
Oblatenblüten1 Packung
Equipment:
Backform3 Stk.
Mixer etwas
Scharfes langes Messer etwas
Gemüsereibe etwas
Teigschaber etwas
Spritztülle und Beutel3 Stk.
Tortenglätter etwas
Teelöffel2 Stk.
Suppenlöffel2 Stk.
Teigschüssel4 Stk.
Backpapier etwas
Spritztüllen-Aufsätze-verschiedene Formen und Größen5 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Zuerst heizen wir den Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vor. Die Walnüsse zerhacken wir mit einem scharfen Messer und verteilen die gehackten Nüsse dann auf einem Stück Backpapier und schieben es auf einem Backblech für 6-10 Minuten in den Ofen. Dauer hängt vom gewünschten Bräunungsgrad ab.

    2.Dann kümmern wir uns um den Teig. Dafür nehmen wir den braunen Zucker, weißen Zucker, Eier, Apfelmus, Öl und das Vanilleextrakt und vermischen alles in einer Schüssel. In einer weiteren Schüssel mischen wir Mehl, Natron, Backpulver, Salz und unsere Gewürze. Die feuchten Zutaten geben wir dann in die trockenen Zutaten und mixen die Masse, bis eine schöne glatte Masse entsteht. Im nächsten Schritt schälen und reiben wir unsere Karotten mit einer Gemüsereibe und geben diese zusammen mit der Hälfte der gerösteten Walnüsse ebenfalls in unseren Teig hinzu. Den Teig teilen wir dann gleichmäßig auf drei Springformen auf und backen die Böden dann bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten.

    3.Während die Böden im Ofen backen, kümmern wir uns um das Frosting. Dafür nehmen wir Frischkäse, Puderzucker, Butter und das Vanilleextrakt und vermischen es, bis es eine glatte Konsistenz hat. Abschließend fügen wir der Masse dann noch rote Lebensmittelfarbe hinzu, bis diese eine schöne rosa Farbe angenommen hat. Das Frosting anschließend kühl stellen.

    4.Mittlerweile sollten die Böden fertig gebacken sein und vor allem etwas Zeit zum Abkühlen bekommen haben. Die abgekühlten Böden nun möglichst waagerecht zerteilen. Entweder mit einem langen Messer oder einem Tortenschneider. So haben wir dann insgesamt 6 Böden, die wir alle mit Frosting bestreichen und dann aufeinandersetzen. Dabei noch genug Frosting für die Deko übrig lassen! Die eingestrichenen Böden dann mit einem Tortenglätter glatt streichen.

    5.Anschließend den Rest des Frostings in unterschiedliche Spritztüllen geben und Blumen- oder Sternenmuster um die Torte herum setzen. Zum Schluss verzieren wir unser Meisterstück dann noch mit den Dekor-Blüten und geben unseren Backglitzer großzügig über die Torte. Final setzen wir das Spielzeugeinhorn oben auf die Torte und fertig ist unsere Einhorn-Torte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Allererste Sahne
    vom
    Profilbild von Allererste Sahne

Auch lecker

Kommentare zu „Caros Meisterstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich