1. Home
  2. Rezept
  3. Katzentorte

Katzentorte

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig
Mehl475 g
Backpulver1 TL
Salz¼ TL
Butter weich225 g
Frischkäse225 g
Zucker600 g
Eier L6
Vanilleextrakt1 TL
Creme
Frischkäse300 g
Sahne kalt600 ml
sahnesteif2 Päckchen
Puderzucker gesiebt150 g
Vanillezucker3 Päckchen
Amerikanische Buttercreme Deko
Butter weich250 g
Puderzucker gesiebt375 g
Vanilleextrakt1 TL
Salz¼ TL
Milch oder Sahne30 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Für den Boden: In einer Schüssel das Mehl, Backpulver und Salz gut mischen. Die weiche Butter mit dem weichen Frischkäse verrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Dann den Zucker zugeben und diesen mindestens für 2 Min. gut verrühren. Dann ein Ei nach dem anderen zugeben und alles ebenfalls gut verrühren. Nun kommen noch das Vanilleextrakt und das Mehl dazu, welches portionsweise untergerührt wird. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 165°C ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe). Ich habe eine 20 cm Durchmesser Springform genommen.

    2.Für das Frischkäse-Frosting: Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker verrühren, dann die Sahne und den Sahnesteif dazugeben , weiter schlagen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

    3.Für die Amerikanische Buttercreme: Zuerst die Butter mit dem Schneebesen der Küchenmaschine 3 Minuten lang luftig aufschlagen. Nach der Hälfte der Zeit einmal mit einem Silikonschaber die Butter von den Schüsselwänden abkratzen. Die Butter sollte in den 3 Minuten sehr viel heller und cremiger werden. Die 375 g Puderzucker in die Schüssel sieben. Auf niedrigster Stufe der Küchenmaschine den Puderzucker in die Butter einrühren, bis alles gerade eben eingearbeitet ist. Kurz auf hoher Stufe schlagen, bis keine Klumpen oder Krümel mehr zu sehen sind. Das Vanilleextrakt, die Milch oder Sahne und das Salz hinzufügen. Die Buttercreme nun auf höchster Stufe für mindestens 3 Minuten aufschlagen. Dabei zwischendurch einmal die Wände der Schüssel abschaben. Wenn die Buttercreme nun noch viel zu fest ist, können noch bis zu 30 ml mehr Milch oder Sahne eingearbeitet werden. Wenn die Buttercreme zu flüssig ist, kann man noch bis zu 125 g gesiebten Puderzucker dazugeben. Ist die Buttercreme nur ein wenig zu weich hilft es auch oft schon, sie für einige Zeit in den Kühlschrank zu stellen, da die Butter in der Creme dann fester wird.

    4.Nach dem Backen den Boden Komplett auskühlen lassen. Danach 2x durchschneiden, so das Ihr 3 Böden habt, diese werden dann mit der creme gefüllt. Mit der restlichen creme den Kuchen von außen bestreichen. Für die Deko wird die Amerikanische Buttercreme benutzt und nach Lust und Laune Dekoriert.

    5.Das Gesicht habe ich aus Schokolade gemacht, die ich 2 Stunden vorher geschmolzen habe und mit einen Spritzbeutel auf Backpapier gemalt habe.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Molly1702
    vom
    Profilbild von Molly1702

Auch lecker

Kommentare zu „Katzentorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich