1. Home
  2. Rezept
  3. Mandarinen Marmelade - eine Winterköstlichkeit

Mandarinen Marmelade - eine Winterköstlichkeit

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mandarinen600 Gramm
Zucker120 Gramm
Mandarinenlikör50 ml
Multivitaminsirup50 ml
Zitronensaft2 Teelöffel
Gelfix 3:11 Pkg.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
5 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.die Mandarinen schälen und die einzelnen Spalten halbieren, sodass der Saft leichter austreten kann - gemeinsam mit dem Zucker, Zitronensaft, Multivitaminsaft und Mandarinenlikör (alternativ/Orangenlikör) in einem hohen Topf gut vermengen - die Fruchtmasse nun für mind. 30 - 60 min marinieren lassen

    2.in der Zwischenzeit werden 1.) saubere Gläser vorbereitet ... 2.) ein kleiner Teller für die Gelierprobe ins Tiefkühlfach gelegt ... 3.) das Gelfix mit 1 Esslöffel Zucker vermengt (verhindert das klumpen beim einstreuen!)

    3.nach der Marinierzeit die Fruchtmasse einige min. kochen - die vorbereitete Gelfix/Zuckermischung dann mit dem Mixstab in die kochende Masse einrühren und die ganze Marmelademasse fein pürieren - ca. 3 min kochen lassen (Achtung: Masse schäumt! - den Schaum vor dem abfüllen abschöpfen (er schmeckt zwar gut und kann auch gegessen werden, sieht aber im Marmeladeglas nicht schön aus)

  • Gelierprobe

    4.den vorbereiteten Teller aus dem Tiefkühlfach holen und ein Löffelchen heiße Marmelademasse draufgeben, bei der von mir angegebenen Menge geliert die Marmelade sofort kann also gleich kochend heiß in die vorbereiteten Gläser abgefüllt werden und sofort gut verschlossen werden - solltest Du weniger Gelfix verwenden und die Marmelade nun doch noch zu flüssig sein, einfach noch ca. 2-3 min weiterkochen

  • Info über Gelfix, Zucker und Kochzeit

    5.wir mögen die Marmelade nicht so süß, daher verwende ich weniger Zucker (auch der Multivitaminsirup bringt ja noch Süße) ... und da ich Marmelade gerne so kurz als möglich koche (damit Farbe und Vitamine erhalten bleiben) nehm ich bei manchen Obstsorten die nicht so gut gelieren im Mengenverhältnis etwas mehr Gelfix, als vom Hersteller empfohlen, um zu vermeiden, dass die Marmelade vom Brot "tröpfelt"

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Mandarinen Marmelade - eine Winterköstlichkeit“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich