1. Home
  2. Rezept
  3. Winterapfel-Strudel

Winterapfel-Strudel

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Äpfel säuerlich1 ½ kg
Zitrone1
Winterapfel-Likör50 ml
Zucker100 g
Blätterteig tiefgefroren1 Packung
Hohnigkuchen200 g
Mandelkerne geschält100 g
Mandeln gemahlen50 g
Eigelb1
Milch1 EL
Vanillinzucker2 Päckchen
Puderzucker1 EL
Mehl zum Ausrollen. Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Äpfel schälen. entkernen, und in kleine Stücke schneiden. Mit Zitronensaft, Likör und Zucker aufkochen. Abgießen, Saft aber auffangen. Auskühlen lassen, Blätterteigplatten nebeneinander auftauen lassen. Hohnigkuchen in kleine Würfel schneiden und mit ca. 100 ml Apfelsaft betreufeln. Mandelkerne grob hacken.

    2.Bläterteig aufeinander legen. Auf bemehlter Arbeitsfläche auf ca. 40 x 50 cm groß ausrollen. Mit gemahlenen Mandel betreuen, Apfelkompott, gehackte Mandeln und Hohnigkuchen darauf verteilen. Dabei an den Längsseiten und einer Querseite 2 cm Rand frei lassen. An der zweiten Querseite 10 cm Rand ohne Füllung lassen, diesen mit kaltem Wasser bestreichen. Blätterteig von derQuerseite mit schmalem Rand zum breiten Rand hin aufrollen.

    3.Strudel mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Eigelb mit Milch verrühren, Strudel damit bestreichen. Im vorgeheitztem Backofen ( E-Herd: 200°C und Umluft: 175°C ) 25-30 Minuten backen. Vertigen Strudel mit Puderzucker bestreuen. Tipp: Der Strudel schmeckt heiß und kalt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****1
    vom
    Profilbild von R****1

Auch lecker

Kommentare zu „Winterapfel-Strudel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich