1. Home
  2. Rezept
  3. Weißkrauteintopf mit Hackfleisch

Weißkrauteintopf mit Hackfleisch

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weißkohl frisch1 kg
Hackfleisch300 g
Zwiebeln5 Stk.
Wasser2 ½ Liter
Salz2 ½ TL
Kümmel1 TL
Keimöl6 EL
Zucker1 TL
Kräuter gehackt1 EL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Hier nun die Kräuter, die ich verwendet habe: 2-3 Sellerieblättchen, 2 Stengel Petersilie, etwas Estragon, 1 Zweig frischer Majoran, 1 Zweig frischer Thymian.

    2.Nun Los: Hackfleisch mit den grob geschnittenen Zwiebeln, dem Kümmel, frisch gemahlenem Pfeffer und dem Zucker langsam im Keimöl anbraten.

    3.Zwischenzeitlich den Kohl vorbereiten: Kohlkopf halbieren und eine Hälfte in ca. 5 cm breite Segmente der Länge nach schneiden. Das hat den Grund, das sich die 5 mm breiten Steifen aus den Segmenten besser schneiden lassen. Ebenfalls geht der Strunk besser zu entfernen.

    4.Wenn die Hälfte der Schnippelei geschafft ist wird die Temperatur für den Topf hochdreht bis die Hackfleisch-Zwiebelmasse langsam Farbe bekommt. Nun händeweise das Kraut zugeben und mit anbraten bis alles im Topf ist. Das Kraut kann "leicht angebrannt" sein - das gibt einen schönen Geschmack! Hat der Kohl die ersten "braunen Flecken" wird das Ganze mit Wasser abgelöscht und 10 Minuten gekocht. Jetzt das Salz hinzufügen. Vielleicht nicht alles auf einmal, sondern immer mal kosten...

    5.Die Topftemperatur auf "köcheln" stellen und nach belieben (Bissfestigkeit des Krautes) köcheln lassen. Damit der Eintopf nicht gar so eintönig aussieht kann man, wenn man will, eine kleine Möhre mit rein reiben oder kleine Würfelchen schneiden. Zum Schluß die Kräuter hinzu geben. Schmecken lassen!

    6.Sollte das Rezept gefallen gefunden haben und vielleicht noch schmecken - Bitte eine Bewertung abgeben! Danke euer Jevgeni

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Jevgeni
    vom
    Profilbild von Jevgeni

Auch lecker

Kommentare zu „Weißkrauteintopf mit Hackfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich