1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachts-Plätzchen

Weihnachts-Plätzchen

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Butter oder Margarine125 g
Zucker125 g
Vanillezucker1 Päckchen
Eier (Größe M)2 Stück
Weizen Mehl Type 405200 g
Speisestärke125 g
Backpulver1 TL (gestr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Mehl, Speisestärke und Backpulver in eine Schüssel sieben, vermengen und auf eine Arbeitsplatte geben – man kann es aber auch in der Schüssel lassen. In die Mitte eine Vertiefung drücken und die Eier hinein geben. Darauf dann Zucker, Vanillezucker streuen und die Butter (oder Margarine) in Stückchen geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben etwas mehr Mehl hinzugeben und dann in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30min in den Kühlschrank stellen.

    2.Den Teig gleichmäßig zu einer ca. 5mm Schicht ausrollen, mit Ausstechformen die gewünschten Motive ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf mittlerer Schiene ca. 10-15min backen (Backzeit kann je nach Backofen oder gewünschtem Bräunungsgrad etwas varieren).

    3.Nach dem Backen etwas abkühlen lassen und dann nach Herzenslust verzieren. Für den Zuckerguss nehme ich eine Mischung aus Puderzucker, Zirtonensaft und Eischnee - der Eischnee lässt den Guss schön glänzen und er wird schnell fest, sodass er auch für Stalagtiten an Hexenhäuschen gut einzusetzen ist. Für´s Verzieren greife ich zu Smarties, Zuckerperlen und Kuvertüre von Ruf. Ideal, um mit den Kindern zusammen Zeit zu verbringen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****H
    vom
    Profilbild von S****H

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachts-Plätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich