1. Home
  2. Rezept
  3. Tunesischer Couscous

Tunesischer Couscous

2 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Couscous417 g
Olivenöl5 EL
Tomatenmark0,83 EL
Harissa-Paste0,83 TL
Zwiebel2 ½ Stk.
Lamm417 g
Knoblauchzehe2 ½ Stk.
Kartoffel1,67 Stk.
Karotte1,67 Stk.
Zucchini0,83 Stk.
Kürbisfleisch etwas
Kichererbsen167 g
Paprikapulver0,42 TL
Salz0,83 TL
Korianderpulver0,42 TL
Pfeffer0,42 TL
Wasser5,83 Tasse
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Für die Sauce das Olivenöl in einen großen Topf geben, sodass der Boden gerade eben bedeckt ist. Dann sollte das Fleisch portionsweise von allen Seiten goldbraun gebraten werden. Dann eine fein gehackte Zwiebel dazugeben und mit anbraten.

    2.Tomatenmark und Harissa hinzugeben und ebenfalls gut anbraten. Aufpassen, es sollte nicht zu braun werden. Langsam etwas Wasser hinzu geben - nicht zu viel, das Tomatenmark muss weiterhin gut geröstet werden.

    3.Immer wieder etwas Wasser hinzufügen, bis deine dickflüssige Sauce entstanden ist. Mit den Gewürzen abschmecken. Den Knoblauch pressen und ebenfalls hinzufügen, nach Belieben auch etwas mehr nehmen.

    4.Nun muss viel Wasser hinzugefügt werden - etwa 4 - 7 Tassen. Es sieht zwar viel aus, muss aber sowieso später wieder reduziert werden.

    5.Geschälte Kartoffeln, halbierte Zucchini, etwa 2 Zwiebeln und Karotten hinzugeben. Jetzt muss alles vor sich hin kochen. Das kann gut 1 Stunde dauern.

    6.In der Zwischenzeit kann das Gemüse oder Fleisch schon gar sein. Wenn dies der Fall ist, vorsichtig Fleisch oder Gemüse aus dem Topf holen und gut abdecken.

    7.Die vorgekochten Kichererbsen hinzufügen. Jetzt die Sauce reduzieren, bis sie eine feine dünnflüssige Konsistenz hat. Sie darf weder dickflüssig, noch allzu wässrig sein. Fleisch und Gemüse wieder in den Topf geben und alles nochmal gut köcheln lassen.

    8.Den Couscous nach Packungsanleitung zubereiten, alternativ den Couscous nur leicht befeuchten und aufquellen lassen. Er sollte dann in einem Dämpfeinsatz des Topfes etwa 10 - 15 Min. über der kochenden Sauce gegart werden.

    9.Den Couscous in eine Schüssel geben, die fertige Sauce darauf gießen, gut umrühren und kurz durchziehen lassen. So saugt sich der Couscous mit der Sauce voll.

    10.Traditionell wird er in einer großen Porzellanschüssel serviert. Gemüse und Fleisch dekorativ auf den Couscous legen.

    11.Tipp: Das Gericht kann auch vegetarisch ohne Fleisch zubereitet werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Tunesischer Couscous“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich