1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnerkotelett aus Kiew mit Kartoffelspalten - kulinarische Weltreise

Hühnerkotelett aus Kiew mit Kartoffelspalten - kulinarische Weltreise

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnerkeulen frisch4 Stück
Eier Freiland4 Stück
Semmelbrösel8 Esslöffel
Mehl8 Esslöffel
Rosmarin frisch4 Zweige
Pflanzencreme etwas
Salz beliebig
Pfeffer aus der Mühle schwarz beliebig
Die Kartoffelspalten
Kartoffeln festkochend5 grosse
Thymian getrocknet3 Teelöffel
Salz nach Belieben
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Belieben
Olivenöl nativ3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
35 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Zubereitung Kotelett

    1.Aus den Hühnerkeulen die oberen kleinen Knochen auslösen. Der grosse Knochen bleibt drin. Das Fleisch flach drücken. Mit Salz, Pfeffer und kleingehacktem Rosmarin würzen.

    2.Die Eier auf einem Teller schaumig schlagen. Mehl und Semmelbrösel getrennt auf zwei Teller geben. Die Keulen erst in Mehl, in Ei und dann in Semmelbrösel wälzen. Den Vorgang noch einmal wiederholen.

    3.In zwei Pfannen jeweils so viel Pflanzencreme zerlassen, dass der Boden bedeckt ist. In jede Pfanne zwei Keulen geben. Auf beiden Seiten auf grosser Stufe etwas braun anbraten. Dann die Keulen mit kleiner Hitze unter mehrmaligem wenden fertig braten. Das dauert 25-30 Min.

  • Zubereitung Kartoffeln

    4.Die Kartoffeln schälen, abspülen und möglichst trocken tupfen. Dann längs in Spalten schneiden. Öl mit Pfeffer, Salz und Thymian würzen. Die Kartoffeln darin ordentlich wälzen.

    5.Backpapier auf ein Backblech geben und die Kartoffeln drauf verteilen. Noch etwas Öl drüber träufeln. Bei 200°Ober-u. Unterhitze im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 30-35 Min. backen. Zwischendurch mit einer Nadel prüfen, ob sie gut sind. Ich gebe sie rein, bevor ich anfange die Hühnerkoteletts zu braten.

    6.Dann anrichten mit Gemüse nach Wahl dazu. Ich hatte Blumenkohl mit in Butter gebratenen Semmelbröseln drauf. Salat passt auch dazu. Guten Appetit.

  • Nachwort

    7.Dieses Rezept bekam ich mal von einem lieben Kochfreund aus Greifswald, den ich nach der Wende kennenlernte. Er hatte es von einem russischen Soldaten bekommen, mit dem er zu DDR-Zeiten in der dortigen Armee zusammen traf. Vielen Dank noch einmal dafür.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnerkotelett aus Kiew mit Kartoffelspalten - kulinarische Weltreise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich