1. Home
  2. Rezept
  3. Mississippi Mud Pie und karibische Kokoskugel treffen andalusische Orange

Mississippi Mud Pie und karibische Kokoskugel treffen andalusische Orange

3 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mississipi Mud Pie - Zutaten Boden:
Mehl200 g
Kakao20 g
Butter110 g
Zucker55 g
Salz1 Prise
Vanille-Extrakt½ TL
Espresso1 Tasse
Mississipi Mud Pie - Zutaten Füllung:
Butter weich150 g
Zucker200 g
Vanille-Extrakt½ TL
Eier4 Stk.
Sahne300 ml
Schokolade 70% Kakao200 g
Kakaopulver30 g
Kardamom1 Msp
Orangenabrieb etwas
Kokoseis
Eigelb4 Stk.
Zucker100 g
Sahne200 ml
Milch500 ml
Kokossirup50 ml
Kokoslikör50 ml
Orangensauce:
Orangen6 Stk.
Wasser1,80 Liter
Gelierzucker650 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
1 Std 20 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • Mississippi Mud Pie - Boden:

    1.Aus den Zutaten für den Boden einen dunklen Mürbeteig bereiten und ½ Stunde im Kühlschrank durchkühlen lassen. Den Boden anschließend für eine 26 cm Springform ausrollen. Es muss noch etwas Teig für einen etwa 3 cm hohen Rand übrigbleiben. Die Springform mit Backpapier auslegen. Den ausgerollten Teig mit einem Palettenmesser oder Tortenretter in die Springform heben. Aus dem Rest des Mürbeteiges lange Streifen ausrollen und einen etwa 3 cm hohen Rand in der Springform formen. Den Teig mit einer Gabel überall einstechen und bei 190 Grad 15 min. vorbacken. Dann den vorgebackenen Mürbeteig zur Seite stellen und die Füllung herstellen.

  • Mississippi Mud Pie - Füllung:

    2.Die Butter und den Zucker ein paar Minuten schaumig rühren und nach und nach die 4 Eier dazugeben. Dann die Sahne erhitzen und die Schokolade darin schmelzen und das Kakaopulver, Kardamom, Orangenschalenabrieb und das Vanilleextrakt einrühren. Diese Masse unter das Butter Zucker Gemisch rühren und dann auf den vorgebackenen Boden geben. Der Kuchen wird jetzt noch einmal für 45 min. bei 160 Grad im Backofen gebacken.

  • Kokoseis:

    3.Eigelb und Zucker cremig rühren. Dann Sahne und Milch, sowie den Sirup und den Likör unterrühren. Diese Masse muss für ca. 50 Minuten in die Eismaschine und anschliessend tiefgekühlt werden.

  • Orangensauce:

    4.Bio-Orangen mit Schale gründlich abbürsten. Den Orangenkopf und -boden abschneiden und den Rest der Frucht so klein wie möglich mit einem scharfen Messer würfeln. Dabei möglichst alle Kerne entfernen.

    5.Die Fruchtmasse abwiegen und 1,8 Liter Wasser pro Kilo Früchte dazugeben. Die Masse in einer großen Schüssel an einem kühlen Ort 24 Std. ziehen lassen. Dann die gesamte Masse in einem großen Topf 1 Std. brodelnd kochen lassen und noch einmal für 24 Std. an einem kühlen Ort durchziehen lassen.

    6.Die Masse noch einmal wiegen und 1,3 Kilo Gelierzucker 1:1 dazugeben und alles nach Packungsangabe kochen. Anschließend in sterile Gläser geben und fest verschließen. Diese stückige Fruchtsoße eignet sich für alle Arten Desserts wie Eis, Schokokuchen oder Cremes.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Mississippi Mud Pie und karibische Kokoskugel treffen andalusische Orange“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich