1. Home
  2. Rezept
  3. Rauchmatjes mit Birne, Bohnen und Speck

Rauchmatjes mit Birne, Bohnen und Speck

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Rauchmatjes Filet6 Scheiben
Schinkenspeck gewürfelt200 Gramm
Birne frisch1 grosse
grüne Bohnen frisch300 Gramm
Zwiebeln frisch2 Stück
Thymian frisch3 Zweige
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Belieben
Salz nach Belieben
Sonnenblumenöl2 Esslöffel
Kräuteressig1 Esslöffel
Petersilie glatt frisch½ Bund
Wasser300 Milliliter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • Vorwort

    1.Birne, Bohnen und Speck stammt aus dem norddeutschen Raum. Hatte ich noch nie gegessen solch ein Gericht. Den Zutaten nach stellte ich mir das gut zu neuem Matjes vor und dachte mir deshalb mal mein Gericht aus. Mein erst skeptischer Göga war hinterher begeistert. Und nun zur Zubereitung.

    2.Die geputzten und geschnippelten Bohnen in dem Wasser mit etwas Salz und Thymian garen. Thymian enrfernen, absieben und das Wasser auffangen. Bohnen dann mit gehackter Petersilie und gewürfelten Zwiebeln in eine Schüssel geben.

    3.Den Speck in kleine Scheibchen schneiden und die vom Kerngehäuse befreite Birne würfeln. Im Öl erst den Speck braten, dann die Birne noch kurz mit durch schwitzen. Ca. 100 Milliliter Bohnenwasser angiessen. Pfeffer und Essig zugeben und alles auf kleinster Stufe 10 Min. ziehen lassen.

    4.Abkühlen lassen und dann alles mit soviel entstandenem Bratensaft wie man meint zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben. Alles gut vermengen und einige Zeit durchziehen lassen.

    5.Matjes auf Teller geben und das Birne-Bohnen-Speckgemisch etwas drüber verteilen. Dazu gab es Pellkartoffeln. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Rauchmatjes mit Birne, Bohnen und Speck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich