1. Home
  2. Rezept
  3. Ossobuco-kulinarische Weltreise

Ossobuco-kulinarische Weltreise

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kalbshaxenscheiben2 Stück
Zwiebeln gehackt2 Stück
Knoblauchzehen gehackt2 grosse
Salz nach Belieben
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Belieben
Mehl2 Esslöffel
Sonnenblumenöl3 Esslöffel
Suppengrün frisch1 Bund
Porree frisch1 Stück
Kräuter der Provence2 Teelöffel
Knochenbrühe-meine eigene400 Milliliter
Weißwein trocken250 Milliliter
Tomatenmark dreifach konzentriert1 Esslöffel
Tomate frisch1 grosse
Petersilie frisch gehackt1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • Vorwort

    1.Früher war ich öfter in Italien im Urlaub. Da hatte ich mal dieses schöne Gericht mitgebracht. Es wird dort auch noch anderes gegessen ausser Pasta und Pizza, schmunzel.

  • Zubereitung

    2.Einen Tag vorher kochte ich die Brühe. Ist in meinen Rezepten nachzulesen. Ich könnte auch Fleischbrühe schreiben. Weiss aber nicht, ob das stimmt, wenn man sie aus Rinderknochen kocht.

    3.Die Haxen von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer einreiben. Einmal in Mehl wenden. Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und das Fleisch darin von beiden Seiten anbraten. Dann Zwiebeln mit anbraten. Nun kommt noch das geputzte und klein geschnippelte Gemüse vom Suppengrün, der Knoblauch und die Tomate dazu. Alles noch einmal durch schwitzen. Zusätzlich legte ich dann noch einen Markknochen mit rein.

    4.Die Brühe mit dem Wein vermischen. Dann zu allem angiessen. Kräuter der Provence zugeben, Deckel auf die Pfanne legen und alles im Ofen bei 180° 60 Min. schmoren.

    5.Nach 60 Min. wird noch die geputzte und in grosse Stücke geschnittene Porreestange mit hinein gelegt. Sie ist dann noch als Beilage gedacht. Alles noch einmal ca 20-25 Min. schmoren.

    6.Zum Schluss die Haxen und den Porree heraus nehmen. Die Soße mit Tomatenmark binden und noch einmal gut abschmecken. Gehackte Petersilie untermengen und dann guten Appetit. Dazu passen Kartoffeln und auch Bandnudeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Ossobuco-kulinarische Weltreise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich