1. Home
  2. Rezept
  3. Pasta Primavera

Pasta Primavera

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pasta
Hartweizen Mehl (Semola di grano duro)300 gr.
Eier Gr. L2 Stk.
Salz¼ TL
Wasser4 EL
Sauce
Spargel grün300 gr.
Erbsen100 gr.
Zuckererbsen100 gr.
Frühlingszwiebeln1 Bund
Speck100 gr.
Parmesan100 gr.
Butter15 gr.
Basilikum½ Bund
Pfeffer, wenig Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • Pasta

    1.Aus den Zutaten für die Pasta einen Teig herstellen. Zuerst die Eier in einer Schüssel zerquirlen und salzen. Dann das Mehl dazu geben und mischen. Ich gebe Wasser immer mit einer halben Eierschale zu, die ich mir beiseite gelegt habe. In die Menge gebe ich zwei halbe Eierschalen Wasser. Der Teig soll feucht aber nicht mehr klebrig sein. Also evtl. nochmal ein paar Tropfen Wasser oder je nach Teigbeschaffenheit wenig Mehl dazu. Ich verarbeite ihn ohne grosse Wartezeit sofort weiter.

    2.Den Teig durch die Nudelmaschine geben und Teigplatten herstellen. Für Pasta gehe ich an meiner Maschine immer bis zur Walzeneinstellung 6. Die Platten auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ablegen. Auf die gewünschte Länge und Breite zurecht schneiden. Ich habe mich für Tagliatelle entschieden. Etwas bemehlen und liegen lassen.

  • Sauce

    3.Den Speck klein schneiden und in der Pfanne anbraten. Vom Spargel das untere Drittel schälen und ungekocht mit in die Pfanne geben. Anbraten. Die Spitzen des Spargels separat zu einem späteren Zeitpunkt mit den Erbsen und den Zuckerschoten in die Pfanne geben. Auf diese Art behält der Spargel ziemlich Biss. Bei den Erbsen habe ich Tiefkühlware verwendet (im Garten ist dieses Jahr noch nichts mit Primavera). Am Schluss des Geschmackes wegen noch einen Stich Butter mit in die Pfanne.

    4.Die Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden. Zusammen mit dem frisch geriebenen Parmesan und dem Basilikum in ein hohes Standgefäss geben. Kurz beiseite stellen und den Stabmixer vorbereiten.

    5.Die Pasta im gesalzenen Wasser kochen. Nur so lange bis sie oben schwimmt. Dann ist sie bereits fertig. Vor dem ableeren des Topfes 300 ml Kochwasser abzweigen. Die Pasta bereits in Teller verteilen.

    6.Die 300ml Pastawasser mit wenig zusätzlichem Salz und etwas Pfeffer im Standgefäss mit den Frühlingszwiebeln pürieren. Über die Pasta geben und den Inhalt der Pfanne ebenfalls auf den Tellern verteilen. Servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Pasta Primavera“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich