1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarberkuchen _ Rahmguss _ Baiserdecke

Rhabarberkuchen _ Rahmguss _ Baiserdecke

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackteig
Weizenmehl Type 550250 g
Butter125 g
Zucker100 g
Eigelbe, frische3 Stk.
Sauerrahm2 EL
Salz1 Pr
Belag
Rhabarber900 g
Rohrzucker3 EL
Natron _ Wichtig!1 Msp
Guss
Eier (L)2 St
Zucker2 EL
Orangenschale, Abrieb etwas
Rahm200 g
Mehl2 EL
Baiser mit Orangenlikör
Eiweiss von der Teigherstellung3 Stk.
Puderzucker120 g
Orangen-Likör2 EL
Ansonsten
Weckmehl3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Rhabarber schälen, stückeln. Den Rohrzucker mit dem Natron vermischen; dann mit den Rhabarberstücken vermengen. _|!!|_ Dem Rhabarber etwas Natron beizufügen ist insofern wichtig, als damit die ihm eigene Oxalsäure neutralisiert und der für Viele unangenehme Geschmack im Mund vermieden wird. Das feine Aroma des Rhabarbers bleibt erhalten.

    2.Hackteig zubereiten. Siehe: https://www.kochbar.de/rezept/543886/Hackteig-Muerbteig.html __ Statt eines ganzen Eis sind hier 3 Eigelbe verarbeitet und 2 EL Sauerrahm statt des Weißweins. Den fertigen Teig in Klarsichtfolie verpacken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Das Eiweiß der 3 Eier für das Baiser bereithalten.

    3.Backform vorbereiten. Fetten und mit Weckmehl bebröseln.

    4.Teig halbieren. Eine Hälfte zwischen 2 Lagen Klarsichtfolie auswellen auf 28 cm Durchmesser. Die obere Folie abziehen. Der zukünftige Kuchenboden kann nun mit der unteren Folie abgehoben und in die Springform gestürzt werden. Nun lässt sich auch die noch verbliebene 'Träger-'Folie abziehen. _|_ Diese Arbeitshilfe hat https://www.kochbar.de/user/Rezeptsammlerin.html veröffentlicht. Mit herzlichem Dank mach' ich Gebrauch davon. Und wenn ich in ihrem Kochbuch den Tipp wieder finde, stelle ich ihn gern hier ein.

    5.Mit der verbliebenen Teighälfte den Kuchenrand aufbauen. Dann den Kuchenboden mit Weckmehl bestreuen.

  • Rahmguss zubereiten

    6.Eigelbe und Eiweiß trennen. Eigelbe mit dem Zucker verrühren. Abrieb der Orangenschale zufügen. Rahm und Mehl abwechselnd einrühren.

    7.Eiweiß steif schlagen. Dann in die Eigelb-/Rahmmasse unterheben.

  • Baiser mit Orangenlikör zubereiten

    8.Puderzucker sieben. Das Eiweiß sehr steif schlagen. Dann löffelweise den gesiebten Puderzucker zufügen. Am Ende 2 EL Orangenlikör einrühren.

  • Fertigstellung und Backen

    9.Die Rhabarberstücke, ohne den zwischenzeitlich ausgetretenen Saft, auf dem Kuchenboden ausbreiten. Den Rahmguss drübergießen und verteilen. Die Baisermasse flächig und deckend auftragen.

    10.Den Ofen vorheizen auf 175 Grad O-/U-Hitze. Backtemperatur und -dauer sind vom jeweiligen Ofen abhängig. Ich habe 30 Minuten mit 175 Grad gebacken und danach 30 Minuten mit 150 Grad. Nach den ersten 20 Minuten habe ich den Kuchen mit Alufolie abgedeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Angesles
    vom
    Profilbild von Angesles

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarberkuchen _ Rahmguss _ Baiserdecke“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich