1. Home
  2. Rezept
  3. Chicken McNuggets, Coutry Potatoes und BBQ-Soße

Chicken McNuggets, Coutry Potatoes und BBQ-Soße

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Nuggets:
Hähnchenbrustfilet500 g
Mehl100 g
Paprikapulver edelsüß½ TL
Pfeffer, Salz etwas
Ei Gr. L1
Pankomehl oder Cornflakes100 g
Potatoes:
Kartoffeln500 g
Sonnenblumenöl4 EL
Salz1 ½ EL gestr.
Pfeffer1 ½ TL
Paprikapulver edelsüß2 EL
Pimenton Dulce Ahumado (Rauchpaprika)1 TL leicht geh.
Chilipulver1 Msp.
Worchestersauce1 TL
Maisgries (Polenta)50 g
Soße:
Tomaten stückig a.d. Dose400 g
Knoblauchzehe1 große
Tomatenmark1 EL geh.
Honig4 ½ EL
Chilipulver1 TL
Pimenton Dulce Ahumado (Rauchpaprika)1 TL leicht geh.
Kreuzkümmel gemahlen1 TL
Salz1 TL
Lorbeerblatt1 kleines
Worchestersoße2 EL
Apfelessig100 ml
Coca Cola125 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
25 Min
Garzeit:
1 Std 20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Soße:

    1.Dosentomaten in einen Topf geben. Knoblauch häuten, hineinpressen. Beides mit Tomatenmark, Honig, Chilipulver, Rauchpaprika, Kreuzkümmel, Salz und Lorbeerblatt verrühren und aufkochen lassen. Worchestersoße, Essig und Cola zugießen, noch einmal kurz zum Kochen bringen, Hitze reduzieren, eine Kelle über den Topf legen, darauf als Spritzschutz angekippt den Deckel setzen und es sanft 50 Min. köcheln lassen. Anschließend das Lorbeerblatt entfernen, alles mit dem Stabmixer fein pürieren und dann in eine Schüssel umfüllen und erkalten lassen. Wer die Soße als Vorrat haltbar machen möchte, füllt sie aber noch heiß in 1 - 2 mit kochendem Wasser keimfrei gemachte Gläser, verschließt sie sofort, stellt sie auf den Deckel und lässt die Soße so abkühlen. Im Kühlschrank hält sie sich dann 2 - 3 Wochen.

  • Potatoes:

    2.Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen. In einer größeren Schüssel mit Deckel aus Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Rauchpaprika, Chilipulver und Worchestersoße eine dick-sämige Marinade anrühren. Kartoffeln unter kaltem Wasser abbürsten abtrocknen und - je nach Größe - längs vierteln oder sechsteln. Die Spalten in die Marinade geben, Schüssel verschließen und kräftig schütteln, bis sich die Marinade um alle Kartoffeln gelegt hat. Dann den Maisgries einstreuen und nochmals verschlossen kräftig schütteln. Die Spalten auf dem Blech verteilen und für 30 - 35 Min. auf 2. Schiene von unten im Ofen knusprig garen/backen. Zwischendurch mit einem Pfannenwender einmal wenden. Die Garzeit richtet sich etwas nach Beschaffenheit der Kartoffeln. Nach 15 Min. mal einige anstechen und den Gargrad testen, weil ca. nach seiner Hälfte zeitgleich die Nuggets frittiert werden sollten.

  • Nuggets:

    3.Während dessen die Filets in mundgerechte Stücke schneiden. Eine Panierstraße aufbauen., und zwar: 1 Schüssel mit dem mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer vermischten Mehl, 1 mit dem verquirlten Ei und 1 mit dem Pankomehl. Dann immer 3 - 4 Fleischstücke erst im Mehl, dann im Ei und zum Schluss im Pankomehl wälzen. Auf einer großen Unterlage ausgebreitet ablegen. Das so oft wiederholen, bis alle dick ummantelt sind. Ursprünglich verwendet man statt Pankomehl zerbröselte Cornflakes. Ich hatte aber keine, aber das Pankomehl eignet sich dafür auch sehr gut.

    4.Nach 10 Min. der Garzeit der Kartoffeln in einem höheren Topf schon so viel Frittieröl erhitzen(dauert ca. 5 - 6 Min.), dass die Nuggets darin schwimmen können. Nebenbei in einem Topf Wasser zum Kochen bringen und eine Schüssel drauf stellen (zum späteren Warmhalten der fertigen Nuggets). Dann die vorbereiteten Rohlinge in 3 - 4 Portionen darin knusprig goldbraun ausbacken. Das ca. 5 - 6 Min. pro Portion. Nach 5 Min. ein Nugget mal durchschneiden und prüfen, ob es innen nicht mehr roh ist. Sie sollen außen knusprig, aber innen gar, saftig und nicht trocken sein. Also mit der Garzeit dabei etwas "jonglieren".

    5.Sollten die Kartoffeln etwas früher fertig sein, den Ofen ausschalten und sie nur noch warm halten, bis die Nuggets alle frittiert sind. Dann beides mit der BBQ-Soße anrichten und - wenn gewünscht - einen https://www.kochbar.de/rezept/464917/Coleslaw.html dazu servieren. Der Link für den Salat: https://www.kochbar.de/rezept/464917/https://www.kochbar.de/rezept/464917/Coleslaw.html.html

    6.Die Frittierzeit der Nuggets ist in der Garzeit der Kartoffeln enthalten und nicht extra berechnet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Chicken McNuggets, Coutry Potatoes und BBQ-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich