1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnchengulasch mit Spitzkohl

Hühnchengulasch mit Spitzkohl

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hühnchenbrüste5 Stück
Porree frisch, groß1 Stück
Spitzkohl1 Stück
Passierte Tomaten400 ml
Cocktailt300 Gramm
Sahne, süß200 ml
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat, gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Die Hühnchenbrüste gründlich waschen und trockentupfen. Mit mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.Die Hühnchenbrüste in der Pfanne, bis sie schön gebräunt sind rundeherum anbraten.

    3.Porree/Lauch putzen und sorgfältig waschen. Danach in dünne Scheiben schneiden, mit Zucker bestäuben.

    4.Den Porree im Bräter anbraten bis sie bissfest sind. Die passierte Tomaten dazugeben, Zucker als Würzmittel einsetzten und bei mittlerer Hitze kurz erhitzen.

    5.Die angebratenen Hühnchenbrüste in grobe Stücke scheiden. Sie sollten innen noch roh sein. Dadurch können sie den Geschmack des Tomaten-/Lauchfons besser annehmen.

    6.Den Hühnchengulasch bei mittlerer Hitze ca. 1 Stunde offen kochen/braten. Mehrfach umrühren damit das Fleisch und der Fond nicht ansetzt. Ggf. ab und zu etwas Wasser dazugeben. Der Fons sollte am Ende gut eingedickt sein.

    7.Den Spitzkohl putzen und in kleine Streife schneiden. Dann in den Kochtopf geben, salzen. Wasser dazugeben und zugedeckt bissfest ca. 10 min garen. Danach die Sahne angießen und mit Salz und geriebener Muskatnuss würzen.

    8.Den Basmatireis waschen bis das Wasser klar oder nur noch ganz wenig trüb ist. Den Reis in kaltes Waser geben, salzen und bei mittlerer Hitze "reifen" lassen. Dadurch vergrößerte er sein Volumen um das 3fache.

    9.Nun die Cocktailtomaten in den Hühnchengulasch geben und unterrühren. Das Ganze noch einmal kurz aufkochen. Die Tomaten sollten noch frisch und nicht zerkocht sein.

    10.Auf den Teller tun und es sich einfach schmecken lassen. Ein guter gekühlter fruchtiger Weißwein rundet den Geschmack ab. Aber auch ein gutes kaltes Bier ist zu diesem Gericht nicht zu verachten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****9
    vom
    Profilbild von S****9

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnchengulasch mit Spitzkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich