1. Home
  2. Rezept
  3. Reh-Ragout mit Brezenknödel

Reh-Ragout mit Brezenknödel

1 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Soße:
Fleischabschnitte vom Parieren (siehe Rezept Rouladen)270 g
Zwiebel1 große
Möhre1 große
Butterschmalz1 EL
Pfeffer, Salz, Prise Zucker etwas
Tomatenmark2 EL gestr.
Marsala200 ml
Wildfond500 ml
Ragout:
Fleisch von der Keule nach dem Parieren350 g
Pfeffer, Salz etwas
Butterschmalz1 EL
Zwiebel1 große
Speck durchwachsen80 g
Pfifferlinge klein, gefroren200 g
Knödel:
Laugenbrezeln alt250 g
Zwiebel1 mittlere
Butter1 TL
Milch500 ml
Petersilie gehackt1 EL geh.
Pfeffer, Salz, Prise Muskat etwas
Eier Gr. L2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • Soßenansatz:

    1.Zwiebel häuten, klein würfeln. Möhre schälen, in kleine Würfel schneiden. Beides im Butterschmalz anrösten, Fleischabschnitte (Parüren) zugeben und scharf mit anbraten. Tomatenmark einrühren, leicht anrösten, alles mit Marsala ablöschen, aufkochen lassen, mit 300 ml Fond aufgießen und bei mittlerer Hitze und offenem Topf so lange köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeit halb reduziert hat. Restlichen Fond zugießen und noch einmal etwas einköcheln lassen. Alles durch ein Sieb gießen, Sud wieder im Topf auffangen, erneut aufkochen und mit etwas in Wasser angerührter Stärke ganz leicht sämig abbinden, bereit halten. Entstandene Menge ca. 400 ml.

  • Vorbereitung Knödel:

    2.Brezeln in nicht zu dicke Scheiben schneiden und diese evtl. noch 1 x halbieren. Petersilie waschen, abtrocknen, fein hacken. Zwiebel häuten, klein würfeln, in der Butter glasig anschwitzen, mit der Milch aufgießen und sie leicht erwärmen. Dann alles über die Brezen-Würfel gießen, Petersilie und Eier zugeben, pfeffern, salzen und mit etwas Muskat würzen. Alles mit den Händen gründlich verkneten und den Teig etwa 30 Min. ruhen lassen.

  • Zubereitung Ragout und Fertigstellung Knödel:

    3.Zwiebel häuten, fein würfeln. Speck in kurze, dünne Streifen schneiden. Nun zunächst das in große Würfel geschnittene Fleisch in einer Pfanne im Butterschmalz kurz und scharf ringsherum anbraten, heraus nehmen und kurz zwischenlagern. In seinem Anbratfett den Speck anbraten, Zwiebeln zugeben, kurz mit anschwitzen und anschließend die gefrorenen Pfifferlinge zugeben. Alles etwa 1 - 2 Min. schmoren lassen, von der Hitze ziehen, bereit halten.

    4.Jetzt mit nassen Händen etwa 5 cm große Knödel formen.

    5.Für die Fertigstellung des Ragouts die Soße erhitzen, Fleisch und Pilzmasse hinein geben und alles bei kleiner Hitze ca. 30 Min. nur ganz leicht köcheln (eher durchziehen) lassen.

    6.Das Ragout dann mit dem Knödel und etwas Preiselbeeren anrichten und..........schmecken lassen.

    7.Bei diesem Gericht habe ich leider nur wenig Fotos, weil ich vor lauter Arbeit völlig verschwitzt habe welche zu machen, sorry... Der Link für das Parieren der Keule aus der das Fleisch für das Ragout verwendet wurde, hier: https://www.kochbar.de/rezept/558163/Reh-Rouladen-mit-Maronen-Kartoffelstampf.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Reh-Ragout mit Brezenknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich