1. Home
  2. Rezept
  3. Frico (Käse-Kartoffel Fladen)

Frico (Käse-Kartoffel Fladen)

38 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln500 gr.
Bergkäse200 gr
Salz,Pfeffer etwas
Weisswein20 ml
Fett zum anbraten etwas
Zwiebel (optional)1 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
3 Min
Gesamtzeit:
38 Min
  • 1.Rohe Kartoffeln schälen und grob reiben. Salzen. Wasser ziehen lassen und mit den Händen gründlich auspressen. In einer Pfanne im Fett anbraten. Nach Geschmack eine kleine Zwiebel mitrösten. Nach einigen Minuten mit einem Spritzer Wein ablöschen, Herd auf mittlere Hitze stellen (Stufe 4 von 10) und den geriebenen Bergkäse darunter mischen. (Der Wein ist eine Geschmackszutat.)

    2.Mit dem Kochlöffel zu einem Fladen formen und 12 Min. auf der einen Seite garen. Dabei ab und zu den Fladen mit dem Kochlöffel vom Rand lösen, dass er da nicht anbäckt. Die Pfanne ab und zu rütteln, damit sich der Fladen zum drehen leichter löst. Zum drehen mit einem Teller, der auf die Pfanne passt, wenden und wieder in die Pfanne gleiten lassen. Mit Fettzugaben vorsichtig sein - wenn sie richtigen Bergkäse verwenden haben sie jetzt noch genügend Fett in der Pfanne. Nochmal 8 Min. Fertig

    3.Der grösste Frico der Welt wurde in Udine hergestellt. Etwa 3 Meter im Durchmesser und eine gute halbeTonne schwer. Das ist Weltrekord. So gross muss es nicht gleich werden, meiner wiegt nur ein halbes Kilo. Klassisch ist der Frico ein Winteressen welches am Fogolar zubereitet wurde. Das ist der offene Rauchabzug in Norditalienischen Küchen. Der Frico schmeckt genial und in der kalten Jahreszeit könnte ich ihn jeden Tag essen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Frico (Käse-Kartoffel Fladen)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich