1. Home
  2. Rezept
  3. Marzipanstolle

Marzipanstolle

3 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl500 g
Hefe frisch21 g
Milch75 ml
Eier2
Zucker80 g
Butter125 g
Salz1 Prise
Mandelstifte100 g
Orangeat80 g
Zitronat80 g
Sultaninen100 g
Rumaroma nach Bedarf½ Ampulle
Bittermandaroma½ Ampulle
Zitronenaroma½ Ampulle
Außerdem:
Marzipan für die Füllung200 g
Butter zum Bepinseln100 g
Puderzucker zum Bestreuen100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
2 Std 30 Min
Gesamtzeit:
3 Std 35 Min
  • 1.Für den Stollen zuerst die Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen.

    2.In eine Rührschüssel das Mehl geben, in der Mitte eine Mulde machen und die warme Hefemilch hinein gießen, noch 1 EL Zucker dazugeben und mit etwas Mehl in der Mitte vermischen. So entsteht der Vorteig. Diesen nun ca. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Die Butter in der Zwischenzeit schmelzen und abkühlen lassen.

    3.Wenn der Vorteig Blasen wirft, ist er genau richtig. Dann die restlichen Zutaten dazu geben und alles gut miteinander verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist, der das Orangeat, Zitronat, Mandeln und Sultaninen gut aufnimmt. Den Teig dann noch einmal 1 Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

    4.Inzwischen das Marzipan kneten und zu einer Rolle formen. Den Backofen auf 155°C O/U Hitze vorheizen.

    5.Den Stollenteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas auseinander drücken und die Marzipanrolle in der Mitte des Teiges platzieren. Nun den Stollenteig überschlagen und in Stollenform bringen. Die Stolle auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Ich habe dann noch einen eckigen Backrahmen drum herum gegeben, damit die Stolle beim Backen in Form bleibt. Jetzt den Stollen noch einmal abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.

    6.Nach der letzten Gehzeit den Stollen im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen, bis er schön goldgelb ist. Noch heiß den Stollen mit flüssiger Butter bepinseln und mit Puderzucker bestreuen.

    7.Den Stollen abkühlen lassen und eingepackt bis Weihnachten ziehen lassen. Man kann den Stollen auch sofort genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Marzipanstolle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich