1. Home
  2. Rezept
  3. Frikeh mit Artischocken (Micky Beisenherz)

Frikeh mit Artischocken (Micky Beisenherz)

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Frikeh:
Frikeh500 g
Olivenöl plus Öl zum Beträufeln25 ml
Kreuzkümmelsamen1 TL
Meersalz2 EL
Walnüsse100 g
Pekannüsse100 g
Medjool-Datteln150 g
Staudensellerie mit Blättern1 Stk.
Petersilie50 g
Koriander50 g
Minze25 g
Chili1 Stk.
Zwiebel rot1 Stk.
Griechischer Joghurt500 g
Artischocken:
Artischocken groß2 Stk.
Zitrone / Zitronensaft1 Stk.
Butter60 g
Meersalz etwas
Pfeffer schwarz etwas
Dressing:
Ingwer40 g
Knoblauchzehen3 Stk.
Dattelsirup, ersatzweise Ahornsirup oder Melasse30 ml
Bio-Zitrone, davon 25 ml Zitronensaft plus Zitronenabrieb1 Stk.
Salz etwas
Olivenöl125 ml
Außerdem:
Balsamico-Essig1 EL
Zimt gemahlen1 TL
Parmesan50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Frikeh in einer Schüssel mit kaltem Wasser von Hand gut waschen. Sich auf dem Wasser absetzenden Schaum abschöpfen. Frikeh danach in einem Sieb abtropfen lassen.

    2.Olivenöl in einem Topf erhitzen, Frikeh dazugeben und gut umrühren, sodass die Körner rundum von Öl überzogen sind. 180 ml Wasser, Salz und Kümmel hinzufügen und aufkochen. Abgedeckt ca. 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis der Frikeh gar und das Wasser komplett aufgesaugt ist.

    3.Während der Frikeh gart, Artischocken putzen. Den Großteil des Stängels und die oberen zwei Drittel der Blätter mit einem Brotmesser abschneiden. Artischocken mit der Schnittfläche nach unten auf ein Brett legen und die äußeren harten Teile rundherum großzügig abschneiden. Anschließend die Artischockenböden mit einem kleinen Messer sorgfältig von allen übrig gebliebenen harten, dunkelgrünen Teilen befreien. Das »Heu« aus dem Inneren mit einem kleinen Löffel oder Messer vorsichtig ausschaben. Zitronensaft (bis auf 1 EL) in eine Schüssel mit Wasser geben und die Artischockenböden sofort darin einlegen, damit sie sich nicht verfärben.

    4.Wal- und Pekannüsse bei 200 Grad in den Ofen geben und rösten. Dann grob hacken. Datteln entsteinen und fein würfeln. Staudensellerie fein würfeln, Selleriegrün hacken. Kräuter fein hacken. Chili entkernen und in feine Streifen schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Alle Zutaten für den Salat bis auf den Joghurt in einer großen Schüssel mit dem Frikeh mischen.

    5.Für das Dressing Ingwer und Knoblauch schälen und sehr fein hacken oder reiben. Alle Zutaten bis auf das Öl mit einem Schneebesen verrühren. Öl langsam in dünnem Strahl einrinnen lassen und das Dressing dickflüssig aufschlagen. Dressing über den Salat gießen und gut unterrühren. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

    6.Joghurt auf Tellern verstreichen. Salat darauf anrichten und mit Olivenöl beträufeln. Artischockenböden in kleine Stücke schneiden und in der Pfanne in Butter anrösten.

    7.Auf Tellern anrichten. Frikeh nicht vergessen, mittig in den Teller geben und die Artischocken außen herum anrichten. Mit der Sauce beträufeln und mit Nüssen und Parmesanhobeln garnieren.

    8.Bildrechte: Wiese Genuss

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Grill den Henssler
    vom
    Profilbild von Grill den Henssler

Auch lecker

Kommentare zu „Frikeh mit Artischocken (Micky Beisenherz)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich